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DOI: 10.1055/s-2006-947687
© J. A. Barth Verlag in Georg Thieme Verlag KG
Die Leberresektion (Teil II)
Technik, Durchführung und Chirurgisch-Onkologische AspektePublication History
Publication Date:
01 December 2006 (online)
Übersicht
Übersicht und Einleitung |
Seitdem die Höhe des intraoperativen Blutverlustes und des Transfusionsbedarfes als einzelner hochsignifikanter Parameter für das operative Ergebnis und für das Überleben der Patienten erkannt wurde [14][28][69][72], richtet sich die moderne Leberchirurgie auf eine parenchymsparende und möglichst blutungsarme Operationstechnik aus. Dies hat zu einer enormen Senkung der mit der Resektion assoziierten Mortalität auf 2-4% geführt, sodass man heute an spezialisierten Zentren von einer sicheren und standardisierten Operation sprechen kann. In Anbetracht der technischen Fortschritte werden bei Resektionen von Lebermetastasen 5-Jahres-Überlebensraten von 25-37% berichtet [20][27][47][63][66]. Es wurden auch schon 5-Jahres-Überlebensraten von 60% postuliert [32]. Einige Autoren berichten sogar von einer 10-Jahres-Überlebensrate von 20-22% [20][29][63]. Für die Patientenpopulation mit hepatozellulärem Karzinom sind nach erfolgreicher Resektion 5- und 10-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeiten von 45% respektive 21% beschrieben [26]. Heute werden durch Anwendung von präoperativer portaler Embolisation, neoadjuvanter Chemotherapie, zweizeitigen Resektionsstrategien bis hin zur Lebertransplantation alle Ressourcen ausgeschöpft, um Patienten, die bislang als inoperabel galten, einer Resektion und damit einzigen Heilungschance zuzuführen.
Alternative Resektionsverfahren, die teilweise speziellen Indikationen vorbehalten sind, werden ebenfalls an Hand der aktuellen Datenlage besprochen, abschließend werden die neoadjuvanten und adjuvanten Therapiekonzepte vorgestellt.
Mehrere Studien beschäftigten sich mit Prognosefaktoren für Leberresektionen.
Prognosefaktoren |
Tab. 1 Prognosefaktoren für das Überleben nach Leberresektion Charakteristika des Primärtumors Charakteristika der Metastasen Chirurgische Charakteristika Lymphknotenstatus [19][25][63] Extrahepatische/Hilus-Lymphknoten [19][20][63] Resektionsrand/Sicherheitsabstand [19][25][63] Differenzierungsgrad [63] Synchrone Metastasen [19][25][63] Blutverlust,Transfusionsbedarf [29][50][69][77] CEA Wert [19][20][63] Satellitenmetastasen [63] Größe der Metastasen [19][25][63] Anzahl der Metastasen [19][25]
Das technische Vorgehen bei der Leberresektion lässt sich in mehrere Module gliedern,
Module der Leberresektion |
- Literatur finden Sie in
- References
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Karl J.Oldhafer
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Allgemeines Krankenhaus Celle
Siemensplatz 4
29223 Celle
Phone: +49/5141/72 10 51
Email: karl-juergen.oldhafer@akh-celle.de
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