Rofo 2006; 178(8): 757-758
DOI: 10.1055/s-2006-948091
Brennpunkt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Pankreatitis - Computertomographie sinnvoll zur frühen Diagnose lokaler Komplikationen

Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. Juli 2006 (online)

 

Zur Einschätzung des Schweregrades und der Prognose einer akuten Pankreatitis existieren mehrere klinische und bildgebende Scoring-Verfahren. Eine chinesische Arbeitsgruppe untersuchte die Fähigkeit dreier CT-Score-Verfahren und eines klinischen Scores, die Krankheitsverläufe von akuten Pankreatitiden vorherzusagen (Eur J Radiol 2006; 57: 102-107).

S. Ju et al. nahmen in die Untersuchung 65 Patienten mit akuter Pankreatitis auf, die innerhalb der ersten 72 Stunden während ihres Klinikaufenthalts mittels CT untersucht worden waren. Bei 58 Patienten der Stichprobe war eine CT mit Kontrastmittel durchgeführt worden, 37 Patienten hatten 2-5 Folge-CT erhalten. Bei allen Patienten bestimmten die Autoren den Ranson-Score als klinisches Kriterium für die Prognoseabschätzung. Aus den CT-Bildern errechneten sie den Plain-Scan-Score und den CT-Severity-Index (CTSI) nach Balthazar sowie den Pancreas-Size-Index (PSI) nach London.

Klinische Endpunkte der Studie waren die Krankenhausverweildauer, die Anzahl der Tage mit Fieber und die Gesamtrate der Komplikationen. Es wurden dabei 7 systemische Komplikationen (Schock, Lungenversagen, Nierenversagen, Leberversagen, Stressulkus, Zweitinfektion und Pneumonie) und 2 lokale Komplikationen (peripankreatische Zyste und peripankreatischer Abszess) unterschieden. Alle Patienten wurden nach der Anzahl der aufgetretenen Komplikationen in 3 Gruppen (keine Komplikation, eine Komplikation oder ≥ 2 Komplikationen) und nach dem Auftreten von lokalen Komplikationen (ja/nein) in 2 Gruppen eingeteilt. Es erfolgte außerdem eine Einteilung in milde und schwere Krankheitsverläufe: Als mild wurde ein Verlauf bezeichnet, wenn der Plain-Scan-Score zwischen A und C, der CT-Severity-Index zwischen 1 und 5, der PSI < 10 cm2 oder der Ranson-Score zwischen 0 und 2 lag. Als schweren Krankheitsverlauf definierten die Autoren einen Plain-Scan-Score von D-E, einen CT-Severity-Index von 6-10, einen PSI ≥ 10 cm2 oder einen Ranson-Score ≥ 3.