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DOI: 10.1055/s-2006-951141
Spezifisches Endothelzell-Targeting mit einem Shiga-like-Toxin-VEGF Fusionsprotein als neue Therapiestrategie für das Pankreaskarzinom
Einleitung: Angiogenesehemmung ist eine neue Therapie für das Pankreaskarzinom. Aktivierte Endothelzellen der Tumorgefäße überexprimieren im Gegensatz zu ruhenden Endothelien Rezeptoren für VEGF, den Schlüsselfaktor der Neoangiogenese.
Ziele: Selektive Schädigung von Tumorendothelien, indem ein Fusionsprotein aus der VEGF-Isoform VEGF121 und der A-Untereinheit des Shiga-like-Toxin 1 (SLT-VEGF) spezifisch über VEGF-Rezeptoren die Proteinsynthese der Zielzellen inhibiert.
Methodik: Das SLT-VEGF Fusionsprotein und VEGF121 wurden in dem E.coli-Stamm Origami(DE3)pLysS exprimiert. 5 Millionen Zellen der beiden humanen Pankreaskarzinom-Zellinien AsPC-1 und HPAF-2 wurden sc. in Nacktmäuse injiziert. 1 cmm große Fragmente aus den resultierenden Donortumoren wurden orthotop in das Pankreas von 72 anderen Mäusen implantiert. Diese wurden in Kontroll- und 2 Behandlungsgruppen randomisiert: die Gabe von SLT-VEGF (200µg/kg ip., alle 2 Tage) begann 3 Tage (Prophylaxe), oder 6 Wochen (Therapie) nach der Tumorinduktion. Die Therapie wurde für 14 Wochen, oder bis zum Tod der Tiere fortgesetzt. Primärtumorvolumen (TU-Vol) und ein Disseminierungsscore (D-Score) aus lokaler Infiltration und Fernmetastasierung wurden bestimmt. Die mikrovaskuläre Gefäßdichte (MVD) wurde an CD-31-gefärbten Tumorschnitten quantifiziert.
Ergebnis: Alle Kontrolltiere entwickelten ausgeprägte Primärtumoren, lokale Infiltration und Fernmetastasierung. Die Effekte der SLT-VEGF-Therapie nach 6-wöchiger Therapieverzögerung (Therapie) und frühzeitigem Therapiebeginn (Prophylaxe) sind tabellarisch zusammengefasst.
Tumor |
Gruppe |
TU-Vol (cmm) |
D-Score (Punkte) |
MVD (/0.74 qmm) |
Überleben (n/n) |
HPAF-2 |
Kontrolle |
3920±184 |
17,0±1,2 |
80,5±4,3 |
4/12 |
|
Therapie |
1587±167* |
15,9±2,7 |
49,3±3,5* |
9/12* |
(*p<0.05 vs. Kontrolle) |
Prophylaxe |
1069±267* |
10,4±2,2* |
45,9±6,6* |
10/12* |
AsPC-1 |
Kontrolle |
1586±111 |
19,2±1,2 |
69,8±3,3 |
2/12 |
|
Therapie |
492±72* |
18,6±2,0 |
48,9±6,1* |
3/12 |
(#p<0.05 vs. Therapie) |
Prophylaxe |
487±56* |
13,2±2,4* |
40,8±4,3* |
9/12*# |
Schlussfolgerung: SLT-VEGF reduziert Primärtumorwachstum/Disseminierung des Pankreaskarzinoms und verbessert das Überleben der Tiere. Die reduzierte mikrovaskuläre Gefäßdichte deutet darauf hin, dass dieser Effekt in erster Linie durch einen toxischen Effekt von SLT-VEGF auf Tumorendothelzellen vermittelt wird.