Z Gastroenterol 2006; 44 - CV01
DOI: 10.1055/s-2006-951141

Spezifisches Endothelzell-Targeting mit einem Shiga-like-Toxin-VEGF Fusionsprotein als neue Therapiestrategie für das Pankreaskarzinom

HG Hotz 1, B Hotz 1, HJ Buhr 1
  • 1Charité Universitätsmedizin Berlin, Chirurgische Klinik I, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany

Einleitung: Angiogenesehemmung ist eine neue Therapie für das Pankreaskarzinom. Aktivierte Endothelzellen der Tumorgefäße überexprimieren im Gegensatz zu ruhenden Endothelien Rezeptoren für VEGF, den Schlüsselfaktor der Neoangiogenese.

Ziele: Selektive Schädigung von Tumorendothelien, indem ein Fusionsprotein aus der VEGF-Isoform VEGF121 und der A-Untereinheit des Shiga-like-Toxin 1 (SLT-VEGF) spezifisch über VEGF-Rezeptoren die Proteinsynthese der Zielzellen inhibiert.

Methodik: Das SLT-VEGF Fusionsprotein und VEGF121 wurden in dem E.coli-Stamm Origami(DE3)pLysS exprimiert. 5 Millionen Zellen der beiden humanen Pankreaskarzinom-Zellinien AsPC-1 und HPAF-2 wurden sc. in Nacktmäuse injiziert. 1 cmm große Fragmente aus den resultierenden Donortumoren wurden orthotop in das Pankreas von 72 anderen Mäusen implantiert. Diese wurden in Kontroll- und 2 Behandlungsgruppen randomisiert: die Gabe von SLT-VEGF (200µg/kg ip., alle 2 Tage) begann 3 Tage (Prophylaxe), oder 6 Wochen (Therapie) nach der Tumorinduktion. Die Therapie wurde für 14 Wochen, oder bis zum Tod der Tiere fortgesetzt. Primärtumorvolumen (TU-Vol) und ein Disseminierungsscore (D-Score) aus lokaler Infiltration und Fernmetastasierung wurden bestimmt. Die mikrovaskuläre Gefäßdichte (MVD) wurde an CD-31-gefärbten Tumorschnitten quantifiziert.

Ergebnis: Alle Kontrolltiere entwickelten ausgeprägte Primärtumoren, lokale Infiltration und Fernmetastasierung. Die Effekte der SLT-VEGF-Therapie nach 6-wöchiger Therapieverzögerung (Therapie) und frühzeitigem Therapiebeginn (Prophylaxe) sind tabellarisch zusammengefasst.

Tumor

Gruppe

TU-Vol (cmm)

D-Score (Punkte)

MVD (/0.74 qmm)

Überleben (n/n)

HPAF-2

Kontrolle

3920±184

17,0±1,2

80,5±4,3

4/12

Therapie

1587±167*

15,9±2,7

49,3±3,5*

9/12*

(*p<0.05 vs. Kontrolle)

Prophylaxe

1069±267*

10,4±2,2*

45,9±6,6*

10/12*

AsPC-1

Kontrolle

1586±111

19,2±1,2

69,8±3,3

2/12

Therapie

492±72*

18,6±2,0

48,9±6,1*

3/12

(#p<0.05 vs. Therapie)

Prophylaxe

487±56*

13,2±2,4*

40,8±4,3*

9/12*#

Schlussfolgerung: SLT-VEGF reduziert Primärtumorwachstum/Disseminierung des Pankreaskarzinoms und verbessert das Überleben der Tiere. Die reduzierte mikrovaskuläre Gefäßdichte deutet darauf hin, dass dieser Effekt in erster Linie durch einen toxischen Effekt von SLT-VEGF auf Tumorendothelzellen vermittelt wird.