Z Gastroenterol 2006; 44 - CP59
DOI: 10.1055/s-2006-951148

Sofort-OP bei akuter Cholecystitis – Zu hohes Risiko

A Terzic 1, M Müller 1, T Böttger 1
  • 1Klinikum Bremerhaven Reinkenheide, Klinik für Visceral- Thorax- und Gefäßchirurgie, Zentrum für minimalinvasive Chirurgie, Bremerhaven, Germany

Einleitung: Auch bei akuter Cholecystitis ist die laparoskopische Cholecystektomie das Verfahren der Wahl. Kontrovers wird diskutiert ob die Patienten mit akuter Cholecystitis sofort oder nach Abklingen der akuten Symptome operiert werden sollen. Wir haben unser eigenes Krankengut untersucht und die Ergebnisse der laparoskopischen CHE bei akuter Cholecystitis bei innerhalb von 24 Stunden operierten gegenüber verzögert operierten verglichen.

Methoden: Im Zeitraum zwischen 01.04.2002 und 31.07.2005 haben wir 583 laparoskopische und 59 offene Cholecystektomien durchgeführt. In 141 Fällen (w=88, m=53) operierten wir bei akuter Cholecystitis laparoskopisch. In sieben weiteren Fällen (5%) wurde auf das offene Verfahren umgestiegen. Der Altersmedian lag bei 64 Jahren (21–94Jahre). Alle relevanten Daten wurden prospektiv online in einer SPSS Datenbank erfasst. 68 Patienten (Gruppe A) wurden innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme operiert. Diese Patienten wurden direkt über unsere chirurgische Notaufnahme aufgenommen und hatten in zwei Fällen Zeichen der Sepsis. 73 Patienten (Gruppe B) wurden im Median nach 3 Tagen (1–29 Tage) operiert. Diese wurden entweder nach konservativem Therapieversuch von Hausärzten zugewiesen oder von anderen Abteilungen unserer Klinik übernommen. Hier befand sich ein Patient in der Sepsis. In der Vergleichsgruppe C befinden sich die Patienten die bei symptomatischer Cholecystolithiasis elektiv operiert wurden.

Ergebnisse:

Gruppe A n=68

Gruppe B n=73

Gruppe C n=442

OP-Dauer

80min (35–159)

85min (30–170)

50min (20–140)

Gallenblasenempyem n

14

5

0

Gallengangsverletzung

0

0

1

Wundinfekt

1

1

5

Nachblutung

1

0

2

Postoperativer Aufenthalt Tage

7 (3–25)

7 (2–26)

4 (1–9)

Schlussfolgerung: Die Sofort-Operation bei akuter Cholecystitis bringt keine Nachteile gegenüber dem primär konservativen Vorgehen mit verzögerter Operation. Der Gesamtaufenthalt ist aber kürzer und aufgrund der frischen Entzündung ist die Operation erfahrungsgemäß technisch einfacher. Soweit möglich operieren wir sofort.