Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66 - PO_K_01_30
DOI: 10.1055/s-2006-952339

Vergleich der kombinierten vaginal–laparoskopischen Technik versus primären Laparotomie zur Sanierung der Rektumendometriose per anteriorer Rektumresektion

T Haug 1, H Kessler 2, S Malur 1, SP Renner 1, MW Beckmann 1, P Oppelt 1
  • 1Universitätsfrauenklinik Erlangen, Erlangen
  • 2Chirurgische Universitätsklinik Erlangen, Erlangen

Fragestellung: Das Ziel in der Behandlung der symptomatischen Endometriose besteht in der vollständigen operativen Sanierung. Die primäre Laparotomie wird bislang als der operative Standardzugang zur Sanierung der Darmendometriose angesehen. Im Rahmen dieser retrospektiven Studie sollen Vor-/Nachteile der kombinierten vaginal-laparoskopischen En-Block-Resektion im Vergleich zur primären Laparotomie bei Endometriose mit Rektumbefall aufgezeigt werden.

Material und Methodik: Von Oktober 2002 bis Juni 2005 wurden 28 Patientinnen mit einer organübergreifenden rektovaginalen Endometriose operiert. In allen Fällen lag eine Infiltration des Rektums vor. Die postoperative Evaluation erfolgte anhand von ambulanten und stationären Patientinnenakten, histologischen Befund und OP-Bericht.

Ergebnisse: Eine anteriore Rektumresektion erfolgte erfolgreich bei 11 Patientinnen per kombiniert vaginal – laparoskopischem Vorgehens sowie bei 9 Patientinnen per primärer Laparotomie. In 8 Fällen musste intraoperativ wegen ausgeprägter Adhäsionen oder massiver Ureterbeteiligung von einer primären Laparoskopie auf eine Laparotomie umgestiegen werden. Die stationäre Aufenthaltsdauer war signifikant kürzer für die laparoskopische Vorgehensweise. Hinsichtlich postoperativer Komplikationen, Rezidivrate, Anlage eines Anus präters, Wundheilungsstörungen, Darm- oder Blasenfunktionsstörung zeigte sich kein signifikanter Unterschied.

Schlussfolgerung: Das kombinierte vaginal – laparoskopische Vorgehen zur Sanierung der Rektumendometriose mittels anterioren Rektumresektion ist gegenüber der primären Laparotomie als gleichwertige Methode zu betrachten.