Aktuelle Urol 2007; 38(3): 232-236
DOI: 10.1055/s-2006-954978
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane Nephrolitholapaxie (PNL) - immer effektiv und komplikationslos?

Percutaneous Nephrolithotomy - Always Effective and Free of Complications?H.  Hentschel1 , V.  Janitzky1 , T.  Weirich1
  • 1Klinik für Urologie, Klinikum Pirna GmbH
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Mai 2007 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Anhand der im Zeitraum von 5 Jahren durchgeführten Perkutanen Nephrolitholapaxien sollen Ergebnisse und Komplikationen im eigenen Patientengut beurteilt und Rückschlüsse auf Vorteile bzw. Grenzen des Verfahrens gezogen werden. Material und Methode: In den Jahren 2001 bis 2005 wurden in unserer Einrichtung 158 perkutane Nephrolitholapaxien bei 131 Patienten durchgeführt. 138 Operationen waren Primärbehandlungen. Die Operationsindikation bestand bei einer Steingröße ≥ 20 mm, kleineren Steinen nach frustraner ESWL und/oder bei zusätzlichem morphologischem Abflusshindernis. Einbezogen wurden die Anamnese, operationsspezifische Daten einschließlich Komplikationen und der postoperative Verlauf. Ergebnisse: Bei 87 (63 %) der behandelten Patienten war anamnestisch ein Steinleiden erhebbar. Leitsymptome waren Flankenschmerzen, rezidivierende Koliken und Harnwegsinfektionen. Die Konkremente zeigten einen größten Durchmesser von 5 - 60 mm (Ø 19,7 mm). Bei 40 (29 %) Pat. waren der primären PNL adjuvante Maßnahmen (innere/äußere Harnableitung) bzw. Therapien (ESWL) vorangegangen. Die durchschnittliche Operationszeit betrug einschließlich der Einlage eines Ureterkatheters und Punktionsnephrostomie 83 (30 - 235) Minuten. Bei 26 (16,5 %) Eingriffen traten Komplikationen auf, als schwerwiegend sind hier eine fulminante Lungenembolie, eine Urosepsis, 3 offene Revisionen - davon eine mit Nephrektomie - wegen freier abdominaler Flüssigkeit sowie 4 transfusionspflichtige Blutungen zu nennen. Im Ergebnis der Behandlung waren 94 (68 %) Patienten nach primärer PNL steinfrei. Von den 44 (32 %) Patienten mit Reststeinen benötigten 20 (14,5 % des Gesamtkollektivs) mit kleinsten Restdesintegraten (≤ 3 mm) keine weitere Therapie. Bei 19 Patienten wurde eine Re-PNL durchgeführt. Nach insgesamt 158 PNL wurden 102 von 131 Patienten (138 behandelte Nieren - 73,9 %) steinfrei entlassen. Schlussfolgerung: Mit der PNL steht ein effektives und komplikationsarmes Therapieverfahren von größeren Steinen des oberen Harntraktes zur Verfügung. Das Auftreten ernster Komplikationen muss bedacht und bei der Indikationsstellung berücksichtigt werden. Sie können durch den Einsatz eines standardisierten Therapieablaufes gering gehalten werden.

Abstract

Purpose: The purpose of this study was to evaluate the results and complications of percutaneous nephrolithotomies performed within 5 years in our patients. Materials and Methods: From 2001 to 2005 in our department 158 percutaneous nephrolithotomies (PNL) in 131 patients and 138 renal units were performed. The indications for PNL were calculus greater than 2 cm, failed ESWL, and when there is additional urinary obstruction which was not caused by the stone itself. Data concerning past medical history, about the procedure including complications and the postoperative course were collected and evaluated. Results: 87 (63 %) of the patients had a history of prior stones. The main symptoms were flank pain, recurrent renal colic and urinary tract infection. The stones treated had a size from 5 to 60 mm. In 40 patients (29 %) relief of urinary obstruction (double-J-ureteral stent or percutaneous nephrostomy) or ESWL was performed prior to PNL. Mean operating time was 83 (30 - 235) minutes including retrograde placement of a ureteral catheter and nephrostomy. Complications occurred in 26 (16.5 %) procedures. Severe complications were: one fatal pulmonary embolism, one septicaemia, three open revisions (including one nephrectomy) and four blood transfusions for blood loss. In 94 patients (68 %) there was no residual stone or gravel after the first PNL. No further therapy was necessary in 17 (39 %) of the 44 patients with incomplete stone removal. 19 patients underwent a secondary PNL. In these procedures the efficacy decreased. 102 of 131 patients (138 renal units = 73.9 %) were discharged without residual stone after 158 procedures. Conclusions: PNL is an efficient and rarely complicated procedure for larger stones of the upper urinary tract. Even so, the occurrence of severe complications must be considered. Complications can be minimised by the use of a standardised therapeutic pathway.

Literatur

  • 1 Chen R N, Streem S B. Extracorporeal shock wave lithotripsy for lower pole calculi: long-term radiographic and clinical outcome.  J Urol. 1996 Nov;  156 (5) 1579-1580
  • 2 Kerbl K, Rehman J, Landman J, Lee D, Sundaram C, Clayman R. Current Mangement of Urolithiasis: Progress or Regress?.  J Endourol. 2002;  16 281-286
  • 3 Kim S, Kuo R, Lingeman J. Percutaneous nephrolithotomy: an update.  Current opinion in Urology. 2003;  13 235-241
  • 4 Knoll T, Wendt-Nordahl G, Alken P. Perkutane Nephrolithotomie.  Urologe [A]. 2005;  44 299-308
  • 5 Morris D, Wei J, Taub D, Dunn R, Wolf J, Hollenbeck B. Temporal Trends in the Use of Percutaneous Nephrolithotomy.  J Urol. March 2006;  175 (5) 1731-1736
  • 6 Osman M, Alfano Y, Kamp S, Haecker A, Alken P, Michel M S, Knoll T. 5-year-follow-up of patients with clinically insignificant residual fragments after extracorporeal shockwave lithotripsy.  Eur Urol. 2005 Jun;  47 (6) 860-864
  • 7 Osman M, Wendt-Nordahl G, Heger K, Michel M, Alken P, Knoll T. Percutaneous nephrolithotomy with ultrasonography-guided renal access: experience from over 300 cases.  BJU Int. 2005;  96 875-878
  • 8 Pearle M, Calhoun E, Curhan G. Urologic Diseases in America Project: Urolithiasis.  J Urol. March 2005;  173 (3) 848-857
  • 9 Varga Z. Perkutane endoskopische Therapieverfahren der Niere. In: Hofmann R, Herausgeber. Endoskopische Urologie. Heidelberg: Springer 2005: 181-198
  • 10 Zimmermanns V, Liske P, Lahme S. Minimal invasive PCNL in patients with renal pelvic and calyceal stones - enhanced experiences in 119 cases. 11th European Symposium on Urolithiasis. Coburg, Germany June 16 - 18, 2005

Heiko Hentschel

Klinik für Urologie, Klinikum Pirna GmbH

Schandauer Str. 12

01796 Pirna

Telefon: 03501-7661162

eMail: h.hentschel.uro@klinikum-pirna.de