Der Klinikarzt 2006; 35(10): 425-429
DOI: 10.1055/s-2006-956249
In diesem Monat

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differenzialdiagnostische Herausforderung - Diarrhö als postoperatives Problem

A Differential Diagnostic Challenge - Diarrhoea as a Postoperative ProblemB. Voggenreiter1
  • 1Abteilung für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie, Zentrum für Operative Medizin, Robert-Bosch-Krankenhaus (Chefarzt: Prof. Dr. Dr. h.c. K.P. Thon)
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 November 2006 (online)

Angefangen bei blutenden Hämorrhoidalknoten bis hin zu Fissuren sind häufig schmerzhafte und therapierefraktäre anodermale Ekzeme mit Diarrhöen vergesellschaft. Im Rahmen der Diarrhötherapie muss der häufig in seiner Funktion beeinträchtige Kontinenzapparat mit ins Kalkül gezogen werden. Wird dies unterlassen, greift eine adäquate Therapie zu kurz. Deshalb ist immer zu prüfen, ob nicht ein Kolostoma oder Ileostoma im Einzelfall die Lebensqualität der Betroffenen verbessern kann. Dieser Beitrag dokumentiert an einigen exemplarischen Beispielen, wie sehr sowohl die genannten Erkrankungen als auch adäquate operative Therapien auf die Funktion einzelner Organe einwirken. Das Versprechen einer Restitutio ad integrum geht deshalb rasch an der Wirklichkeit vorbei. Primäres Ziel der Therapie muss daher zunächst eine Verbesserung der Lebensqualität sein. Denn auch wenn der Patient von seinem oft lebensbedrohlichen Leiden geheilt wird, so können daraus doch Störungen der Funktion von Verdauung und Kontinenz resultieren. Der differenzierte, interdisziplinäre Umgang mit dem Patienten gebietet deshalb eine ehrliche Aufklärung über das eigentliche Operationsrisiko und einen möglichen Funktionsverlust von Darm und Kontinenzorgan. Dies gelingt jedoch nur im verantwortungsvollen Bewusstsein über die Folgen der operativen Behandlung.

Diarrhoeas are often associated with a number of other phenomena, such as bleeding hemorrhoidal nodules, fissures, and frequently painful and refractory anodermal eczemas. Hence, treatment of diarrhoea must also pay attention to the overall continence apparatus, the proper functioning of which is often impaired. If this is omitted, therapy remains inadequate. It is therefore imperative to examine whether colostomy or ileostomy might individually improve the patient's quality of life. The present article points to a few examples that demonstrate how severely both the indicated diseases and adequate surgical therapy may affect the proper functioning of some organs. Hence, it is evident that any promise of re-establishing the original state of affairs may be completely beside the point if these circumstances are disregarded. The first and foremost aim of treatment must therefore be to improve the patient's quality of life. For, even if the patient is cured of his often life-threatening illness, it may be that digestion and continence are severely upset. It is therefore mandatory that differentiated interdisciplinary therapy includes honestly informing the patient of the involved operative risks and of a possible loss of proper functioning of the intestine and organ of continence. This, however, can succeed only if the physician is conscientiously aware of the operative consequences.

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Anschrift des Verfassers

Dr. B. Voggenreiter

Abteilung für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie

Zentrum für Operative Medizin, Robert-Bosch-Krankenhaus

Auerbachstr. 110

70376 Stuttgart

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