Angefangen bei blutenden Hämorrhoidalknoten bis hin zu Fissuren sind häufig schmerzhafte
und therapierefraktäre anodermale Ekzeme mit Diarrhöen vergesellschaft. Im Rahmen
der Diarrhötherapie muss der häufig in seiner Funktion beeinträchtige Kontinenzapparat
mit ins Kalkül gezogen werden. Wird dies unterlassen, greift eine adäquate Therapie
zu kurz. Deshalb ist immer zu prüfen, ob nicht ein Kolostoma oder Ileostoma im Einzelfall
die Lebensqualität der Betroffenen verbessern kann. Dieser Beitrag dokumentiert an
einigen exemplarischen Beispielen, wie sehr sowohl die genannten Erkrankungen als
auch adäquate operative Therapien auf die Funktion einzelner Organe einwirken. Das
Versprechen einer Restitutio ad integrum geht deshalb rasch an der Wirklichkeit vorbei.
Primäres Ziel der Therapie muss daher zunächst eine Verbesserung der Lebensqualität
sein. Denn auch wenn der Patient von seinem oft lebensbedrohlichen Leiden geheilt
wird, so können daraus doch Störungen der Funktion von Verdauung und Kontinenz resultieren.
Der differenzierte, interdisziplinäre Umgang mit dem Patienten gebietet deshalb eine
ehrliche Aufklärung über das eigentliche Operationsrisiko und einen möglichen Funktionsverlust
von Darm und Kontinenzorgan. Dies gelingt jedoch nur im verantwortungsvollen Bewusstsein
über die Folgen der operativen Behandlung.
Diarrhoeas are often associated with a number of other phenomena, such as bleeding
hemorrhoidal nodules, fissures, and frequently painful and refractory anodermal eczemas.
Hence, treatment of diarrhoea must also pay attention to the overall continence apparatus,
the proper functioning of which is often impaired. If this is omitted, therapy remains
inadequate. It is therefore imperative to examine whether colostomy or ileostomy might
individually improve the patient's quality of life. The present article points to
a few examples that demonstrate how severely both the indicated diseases and adequate
surgical therapy may affect the proper functioning of some organs. Hence, it is evident
that any promise of re-establishing the original state of affairs may be completely
beside the point if these circumstances are disregarded. The first and foremost aim
of treatment must therefore be to improve the patient's quality of life. For, even
if the patient is cured of his often life-threatening illness, it may be that digestion
and continence are severely upset. It is therefore mandatory that differentiated interdisciplinary
therapy includes honestly informing the patient of the involved operative risks and
of a possible loss of proper functioning of the intestine and organ of continence.
This, however, can succeed only if the physician is conscientiously aware of the operative
consequences.
Key Words
chronic diarrhoea - colostomy - ileostomy - postvagotomy diarrhoea - laparoscopic
cholecystectomy - resection of rectum - ulcerative colitis - Crohn's disease - pouch
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Anschrift des Verfassers
Dr. B. Voggenreiter
Abteilung für Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie
Zentrum für Operative Medizin, Robert-Bosch-Krankenhaus
Auerbachstr. 110
70376 Stuttgart