Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(46): 2586-2591
DOI: 10.1055/s-2006-956253
Originalarbeit | Original article
Hypertensiologie, Epidemiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Epidemiologie der arteriellen Hypertonie in Deutschland

Ausgewählte Ergebnisse bevölkerungsrepräsentativer QuerschnittstudienEpidemiology of hypertensionSelective results of population-representative studies in Southern and Northern GermanyH. Löwel1 , C. Meisinger2 , M. Heier2 , H. Hymer1 , D. Alte3 , H. Völzke3
  • 1Institut für Epidemiologie, GSF Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Neuherberg
  • 2KORA Register im Klinikum Augsburg
  • 3Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
Further Information

Publication History

eingereicht: 4.10.2006

akzeptiert: 5.10.2006

Publication Date:
09 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: In Norddeutschland ist die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Krankheiten höher als im Süden. Vor diesem Hintergrund wurden aktuelle epidemiologische Daten zur arteriellen Hypertonie erhoben und mit früheren Ergebnissen verglichen.

Methoden: Ausgewertet wurden die Befragungs- und Untersuchungsdaten der 25- bis 64-jährigen Teilnehmer der „Study of Health in Pomerania” (SHIP-0 1997 - 2001; n = 3042) sowie drei in der Region Augsburg durchgeführten Surveys (MONICA S2 1989/90: n = 3966; MONICA S3 1994/95: n = 3916; S4 1999 - 2001 [KORA-2000]: n = 3464]). Eine arterielle Hypertonie wurde entsprechend der WHO/ISH-Richtlinien definiert als Blutdruckmesswerte ³140/90 mmHg oder antihypertensive Medikation bei bekannter arterieller Hypertonie. Antihypertensiva wurden entsprechend der von der Deutschen Hypertonieliga gelisteten Medikamente kategorisiert.

Ergebnisse: In der norddeutschen Bevölkerungsgruppe waren 57 % (95 % Konfidenzintervall [KI] 54 - 59 %) der Männer und 32 % (KI 30 - 35 %) der Frauen Hypertoniker, verglichen mit 36 % (KI 34 - 38 %) und 23 % (KI 21 - 25 %) in der KORA-2000-Studie, mit nur geringen Abnahmen im Vergleich zu den MONICA-Daten S2 und S3. Trotz der signifikant höheren Hypertonieprävalenz in SHIP-0 war die Versorgungssituation in beiden Regionen vergleichbar schlecht: 44 - 46 % der Männer und 29 - 31 % der Frauen wussten nichts von ihrer arteriellen Hypertonie, nur 26-31% der Männer und 44 % bzw. 48 % der Frauen mit arterieller Hypertonie waren mit Antihypertensiva, meist Beta-Blockern, ACE-Hemmern, Kalziumantagonisten, Diuretika und AT1-Hemmern behandelt, davon mindestens die Hälfte als Monotherapie. Weniger als die Hälfte der behandelten Hypertoniker war normoton, unabhängig von der antihypertensiven Wirkgruppe.

Folgerung: Die unverändert defizitäre Versorgungssituation bei der arteriellen Hypertonie erfordert eine aggressive Umsetzung der evidenzbasierten Leitlinien und die verstärkte Erforschung der dem inakzeptablen Kontrolliertheitsgrad zugrunde liegenden Ursachen.

Summary

Background and objectives: The mortality rate from cardiovascular disease is higher in northern than southern Germany. To illuminate this further current epidemiological data on arterial hypertension were obtained and compared with previously collected data.

Methods: The results were based on interview and measurement data of 25- to 64 year-old participants in the Study of Health in Pomerania (SHIP-0 1997 - 2001; n = 3,042), and three population-representative surveys in the region of Augsburg, Southern Germany (MONICA S2 1989/90 n = 3,966; MONICA S3 1994/95 n = 3,916; S4 1999 - 2001 [KORA-2000 n = 3,464]). Hypertension was defined according to the WHO/ISH guidelines as blood pressure levels of ≥140/90 mmHg or antihypertensive medication given the subjects with known hypertension. Antihypertensive medication was classified as recommended by the German Hypertension Society.

Results: Currently, 57 % (95 % confidence intervall [CI] 54 - 59 %) of men and 32 % (CI 30 - 35) of women in Pomerania had hypertension compared to 36 % (CI 34 - 38 %) and 23 % (CI 21 - 25 %) in KORA-2000 with some decreases since MONICA S2 und S3. Although a significantly higher prevalence was found in the north than in the south, the medical care was equally poor in both regions: 44 - 46 % of men and 29 - 31 % of women were not aware of their hypertension. Among the hypertensives, only 26 - 31 % of males and 44 - 48 % of females were being treated for hypertension, mostly with beta blockers, ACE-inhibitors, calcium antagonists, diuretics and AT1-antagonists, at least half being given just one of these drugs. Fewer than half of the treated hypertensives were normotensive, regardless of the antihypertensive drug group that was given.

Conclusion: As the overall situation regarding the treatment of hypertension remains inadequate, an aggressive approach to applying the evidence-based guidelines is essential. The underlying causes of this unacceptable degree of hypertension control requires further intensive investigation.

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Dr. med. Hannelore Löwel

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