Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1992; 27(8): 469-472
DOI: 10.1055/s-2007-1000340
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Muskelrelaxierung ohne Effekt auf die O2-Aufnahme bei Isofluran-Anästhesie?

Neuromuscular Blockade Without Effect on O2 Uptake During Isoflurane Anaesthesia?D. Hausmann, B. Ebeling, J. Nadstawek, W. Müller
  • Institut für Anästhesiologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. H. Stoeckel)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Studie an Patienten mit urologischen Unterbauchoperationen wurde die Frage untersucht, wie die Sauerstoffaufnahme (VO2) in Narkose von der neuromuskulären Blockade beeinflußt wird. 12 Patienten erhielten Isofluran-N2O-O2-Narkosen (1,3 MAC) unter Steady-state-Bedingungen. Die Relaxierung erfolgte mit Vecuronium und wurde mit Hilfe eines geschlossenen, negativ rückgekoppelten Regelkreises über 60 Minuten konstant gehalten. Nach Beendigung der Vecuroniumzufuhr wurde die Narkose fortgeführt und Spontanerholung der neuromuskulären Übertragung abgewartet. Die O2-Aufnahme wurde mit einem Gerät zur indirekten Kalorimetrie gemessen (MMC Horizon). Die O2-Ausgangswerte fanden sich in dem für Grundumsatzmessungen typischen Bereich. In tiefer Narkose ergab sich eine Reduktion der VO2 um 26 - 28 % (p < 0,01), allerdings ohne daß sich ein signifikanter Beitrag der neuromuskulären Blockade bei ohnehin in Narkose vermindertem Muskeltonus sichern ließ. Die O2-Aufnahme hängt daher bei klinisch ausreichend tiefer Narkose (1,3 MAC) nicht vom neuromuskulären Relaxationsniveau ab.

Summary

To determine the effects of vecuronium neuromuscular blockade on O2 consumption (VO2) during isoflurane anaesthesia 12 patients were studied, 12 patients (ASA-PS I-II, 37.1 ± 12.1 yr, 173 ± 8 cm, 70.1 ± 8.6 kg), scheduled for urological lower abdominal surgery, received isoflurane-N2O-O2-anaesthesia under steady-state conditions (1.3 MAC). Duration of anaesthesia was 169 ± 32 min and 0.057±0.016mg/kg/h vecuronium were needed. The desired level of neuromuscular transmission was set to 10 % of control. This level of neuromuscular blockade was kept constant for 60 min by a negative feedback controlled infusion of vecuronium. VO2 was measured by an indirect calorimetry device (MMC Horizon, STPD). During and after recovery of neuromuscular function anaesthesia was maintained and oxygen measurements were continued. Pre-anaesthetic values of VO2 were in the predicted range for basal metabolism. Steady-state general anaesthesia lead to an 26 - 28 % reduction of VO2 (Range: 144 - 232 ml/min) compared to the preanaesthetic values (202 - 288 ml/min, p < 0.01). Neuromuscular blockade showed no significant effect on O2 uptake. We conclude that in patients with adequate depth of anaesthesia vecuronium-induced neuromuscular blockade does not lead to a further reduction of oxygen consumption, since muscular tone is already reduced by general anaesthesia.

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