Zusammenfassung
In einer Studie an Patienten mit urologischen Unterbauchoperationen wurde die Frage
untersucht, wie die Sauerstoffaufnahme (VO2) in Narkose von der neuromuskulären Blockade beeinflußt wird. 12 Patienten erhielten
Isofluran-N2O-O2-Narkosen (1,3 MAC) unter Steady-state-Bedingungen. Die Relaxierung erfolgte mit Vecuronium
und wurde mit Hilfe eines geschlossenen, negativ rückgekoppelten Regelkreises über
60 Minuten konstant gehalten. Nach Beendigung der Vecuroniumzufuhr wurde die Narkose
fortgeführt und Spontanerholung der neuromuskulären Übertragung abgewartet. Die O2-Aufnahme wurde mit einem Gerät zur indirekten Kalorimetrie gemessen (MMC Horizon).
Die O2-Ausgangswerte fanden sich in dem für Grundumsatzmessungen typischen Bereich. In tiefer
Narkose ergab sich eine Reduktion der VO2 um 26 - 28 % (p < 0,01), allerdings ohne daß sich ein signifikanter Beitrag der neuromuskulären
Blockade bei ohnehin in Narkose vermindertem Muskeltonus sichern ließ. Die O2-Aufnahme hängt daher bei klinisch ausreichend tiefer Narkose (1,3 MAC) nicht vom
neuromuskulären Relaxationsniveau ab.
Summary
To determine the effects of vecuronium neuromuscular blockade on O2 consumption (VO2) during isoflurane anaesthesia 12 patients were studied, 12 patients (ASA-PS I-II,
37.1 ± 12.1 yr, 173 ± 8 cm, 70.1 ± 8.6 kg), scheduled for urological lower abdominal
surgery, received isoflurane-N2O-O2-anaesthesia under steady-state conditions (1.3 MAC). Duration of anaesthesia was 169
± 32 min and 0.057±0.016mg/kg/h vecuronium were needed. The desired level of neuromuscular
transmission was set to 10 % of control. This level of neuromuscular blockade was
kept constant for 60 min by a negative feedback controlled infusion of vecuronium.
VO2 was measured by an indirect calorimetry device (MMC Horizon, STPD). During and after
recovery of neuromuscular function anaesthesia was maintained and oxygen measurements
were continued. Pre-anaesthetic values of VO2 were in the predicted range for basal metabolism. Steady-state general anaesthesia
lead to an 26 - 28 % reduction of VO2 (Range: 144 - 232 ml/min) compared to the preanaesthetic values (202 - 288 ml/min,
p < 0.01). Neuromuscular blockade showed no significant effect on O2 uptake. We conclude that in patients with adequate depth of anaesthesia vecuronium-induced
neuromuscular blockade does not lead to a further reduction of oxygen consumption,
since muscular tone is already reduced by general anaesthesia.