Zusammenfassung
Studienziel: Die Auswirkungen der pharmakologischen Streß-Echokardiographie mit Dobutamin auf
die Hämodynamik und die Funktion des linken Ventrikels wurden bei Patienten mit und
ohne Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit untersucht. Methode: Bei 124 Patienten wurden im Rahmen der Dobutamin-Streß-Echokardiographie die aortalen
und transmitralen Flußgeschwindigkeiten sowie die linksventrikularen enddiastolischen
Diameter, die Kammerwanddikken und Verkürzungsfraktion bestimmt. Ergebnisse: Patienten mit pathologischem Streß-Echo, hinweisend auf eine relevante koronare Herzkrankheit
(Gruppe II; 36%), hatten nach Dobutaminbelastung signifikant niedrigere maximale (1,71
m/s) und mittlere (1,29 m/s) aortale Ausflußgeschwindigkeiten als Patienten mit unauffälligem
Streß-Echo (Gruppe I; 64%; 2,24 bzw. 1,67 m/s). Die maximale transmitrale Einstromgeschwindigkeit
stieg bei Patienten mit pathologischem Streß-Echo signifikant geringer an als bei
denjenigen mit normalem Streß-Echo. Die E/ A-Relation verändert sich nicht. Ebenfalls
fand sich bei den Patienten der Gruppe I unter Dobutamin eine signifikant ausgeprägtere
Verkürzung des enddiastolischen und endsystolischen Diameters sowie der Verkürzungsfraktion
als bei den Patienten der Gruppe II. Schlußfolgerung: Die Dobutaminbelastung führt bei den Patienten mit und ohne koronare Herzkrankheit
zu unterschiedlichen hämodynamischen und linksventrikulären Veränderungen. Durch Zuhilfenahme
vor allem der aortalen Dopplerparameter sowie der linksventrikulären Diameter und
der Verkürzungsfraktion kann die Frequenz falsch-positiver und -negativer Streß-Echokardiographien
gesenkt werden.
Abstract
Aim: Analysis of the effects of pharmacological stress echocardiography using dobutamine
on left ventricular function in patients with and without evidence of coronary heart
diesease. Method: During dobutamine stress echocardiography, aortic flow and transmural velocities,
left ventricular end-diastolic and end-systolic diameters, wall thickness and fractional
shortening were determined in 124 patients. Results: 36% of the patients showed a pathological wall motion response during echo, which
indicates relevant coronary artery disease (group II). After dobutamine stress these
patients had significantly lower peak (1.71 m/s) and mean (1.29 m/s) aortic outflow
tract velocities compared to patients with normal stress echo (group 1; 64%; 2.24
res. 1.67 m/s). Peak transmittal diastolic filling velocity increased significantly
less among patients with abnormal stress echo compared to those with normal stress
echo. E/A-relation remained unchanged. In addition there was a significantly decrease
of the left ventricular end-diastolic and end-systolic diameter and of the fractional
shortening in group I compared to group II. Conclusion: Dobutamine stress testing leads to different haemodynamic and left ventricular changes
in patients with and without coronary heart disease. The frequency of false negative
and false positive stress echocardiographies may be reduced especially by evaluating
aortic Doppler parameters, left ventricular diameters and fractional shortening.
Schlüsselwörter
Streß-Echokardiographie - Dobutamin - Koronare Herzkrankheit - Aortale Druckgradienten
- Systolische und diastolische Funktion
Key words
Stress echocardiography - Dobutamine - Coronary heart disease - Aortic pressure gradients
- Systolic and diastolic function