Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1991; 26(1): 51-54
DOI: 10.1055/s-2007-1000537
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ösophagusperforation und Pneumothorax

Komplikationen durch Legen einer MagensondePerforation of the Oesophagus and Pneumothorax. Complications due to Placement of a Nasogastric Feeding TubeV. Tronnier1 , J. Hampl1 , D. Branscheid2 , K. Wiedemann3
  • 1Neurochirurgische Klinik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. St. Kunze)
  • 2Thoraxchirurgische Abteilung der Thoraxklinik der LVA Baden (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. I. Vogt-Moykopf)
  • 3Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin der Thoraxklinik der LVA Baden (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. K. Wiedemann)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Entstehung eines Pneumothorax nach Ösophagusperforation als Komplikation beim Legen einer Magensonde wird beschrieben. Klinische Kriterien zur Beurteilung einer korrekten Sondenlage sind nicht immer zuverlässig. Vor allem beim bewußtlosen Patienten sollte stets eine radiologische Kontrolle erfolgen. Der Verdacht auf Ösophagusperforation muß schnell abgeklärt werden, um konservative oder operative Maßnahmen unverzüglich einzuleiten.

Summary

Perforation of the oesophagus, as well as a pneumothorax are described as complications of the use of a nasogastric feeding tube. Clinical tests to determine correct placement are noted to be unreliable and the importance of radiological control, especially in the unconscious patient, ist stressed. The suspected diagnosis of oesophageal perforation should be verified without delay to immediately initiate conservative or surgical treatment.