Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1991; 26(2): 87-89
DOI: 10.1055/s-2007-1000542
Allgemeinanästhesie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perioperative Behandlung eines Patienten mit myotoner Muskeldystrophie (M. Curschmann-Steinert)

Perioperative Treatment of a Patient with Myotonic Muscular DystrophiaM. H. Thölke1 , W. Tolksdorf2 , I. Mitrenga3
  • 1Institut für Anästhesie, Klinikum Wuppertal-Barmen (Direktor: Ltd. Med.-Dir. Dr. J. Schara)
  • 2Klinik für Anästhesiologie, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. G. Kalff)
  • 3Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, St.-Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind (Chefärztin: Dr. med. I. Mitrenga)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit myotoner Muskeldystrophie (M. Curschmann-Steinert) sind perioperativ durch pulmonale Komplikationen erheblich gefährdet. Eine segmentale thorakale Periduralanalgesie beeinflußt die postoperative Spontanatmung günstig. Regelmäßige bronchoskopische Kontrollen sind empfehlenswert. Wenn intraoperativ eine Muskelrelaxierung erforderlich ist, kann diese unter Überwachung der neuromuskulären Funktion mit einem mittellang wirkenden nicht-depolarisierenden Relaxans erfolgen. Eine Antagonisierung mit Cholinesterasehemmern ist auf jeden Fall nicht angeraten.

Summary

The perioperative period is hazardous for patients with neuromuscular disorder. In case of dystrophia myotonica the anaesthesist must avoid all stimuli that may cause a myotonic crisis. If neuromuscular blockade is required, the moderately long-acting vecuronium bromide seems to be the drug of first choice. Blockade and recovery should be monitored. Postoperative pulmonary complications can be minimised by using regional anaesthetic techniques including epidural anaesthesia with local anaesthetics and/or opioids.