Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1991; 26(2): 90-95
DOI: 10.1055/s-2007-1000543
Experimentelle Anästhesie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluß einer Halothannarkose auf die pulmonale Kreislaufumstellung bei einseitiger Sauerstoffmangelatmung

Influence of a Halothane Narcosis on Pulmonary Blood Flow Regulation under Unilateral Lung HypoxiaJ. L. Theissen1 , L. D. Traber2 , D. N. Herndon2 , D. L. Traber2
  • 1Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. P. Lawin)
  • 2Anestheasia Research Laboratory der University of Texas Medical Branch and Shriners Burns Institute, Galveston, Texas, USA (Direktor: Prof. D. L. Traber, Ph.D.)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Einfluß einer Inhalationsnarkose auf die pulmonale Kreislaufregulation bei lokaler alveolärer Hypoxie ist bisher umstritten. Die vorliegende tierexperimentelle Studie quantifiziert die Kreislaufumstellung bei einseitiger Sauerstoffmangelatmung im Wachzustand und unter Halothannarkose. Chronisch instrumentierte Schafe (n = 14, 32 - 45 kg) wurden eine Woche post operationem mit einem modifizierten Doppellumentubus intubiert. Im Wachzustand (n = 7) oder nach einstündigen konstanten Anästhesiebedingungen (n = 7, Halothan 1,6 Vol. % und 2,4 Vol. %) wurde das HZV (Kälteverdünnung) und der linkspulmonalarterielle Blutfluß (Ultraschallverfahren) bestimmt. Unter gleichen Beatmungsbedingungen wurde dann alternierend jeweils ein Lungenflügel für 10 min mit N2, der andere mit O2 beatmet und die hämodynamischen Parameter erneut registriert. Die Veränderungen des linkspulmonalarteriellen Blutflusses unter einseitiger Sauerstoffmangelatmung waren sowohl im Wachzustand als auch unter den gewählten Halothankonzentrationen vergleichbar. Daher wird geschlußfolgert, daß Halothannarkose und maschinelle Beatmung unter den gegebenen experimentellen Bedingungen keinen Einfluß auf die Kreislaufumstellung bei einseitiger Sauerstoffmangelatmung haben.

Summary

Controversies exist over the influence of inhalation anaesthesia on blood flow regulation in response to local alveolar hypoxia. This study investigates the blood flow diversion from a hypoxic to an oxygenated lung in anaesthetized and ventilated animals in comparison to unanaesthetized animals. Chronically instrumented adult ewes (n = 14, 32 - 45 kg) were intubated one week after surgery with a modified Carlen's tube, allowing separate ventilation of the left and right lung. In the awake state (n = 7) or after one hour of constant anaesthetic conditions (n = 7, halothane 1.6 % and 2.4 %), cardiac output (thermodilution) and left pulmonary blood flow (ultrasonic transit time) were evaluated. Then, under identical ventilatory conditions, the left or right lung, alternately, was rendered hypoxic for 10 min by ventilation with nitrogen. The controlateral lung was ventilated with oxygen. After 10 min, haemodynamics were again recorded. The changes in left pulmonary blood flow under unilateral lung hypoxia were similar either in the awake or the anaesthetized state. Thus, we conclude that, under these experimental conditions, halothane anaesthesia and mechanical ventilation have no influence on blood flow regulation under unilateral lung hypoxia.

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