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DOI: 10.1055/s-2007-1000553
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Analgesie mit oraler Gabe von Tilidin-Naloxon zur extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie
Eine DoppelblindstudieAnalgesia via Oral Administration of Tilidine-Naloxone in ESWL - A Double-Blind StudyPublication History
Publication Date:
22 January 2008 (online)
Zusammenfassung
Durch eine Modifikation des Lithotriptors mit dem zu erwartenden Ergebnis einer Schmerzreduktion mußte das bisherige Anästhesiekonzept zur extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie überdacht werden. Zum einen sollte die weitere Notwendigkeit einer anal-getischen Behandlung überhaupt geprüft werden. Erforderlichenfalls sollte zum anderen nach guten Erfahrungen mit einer Pilotstudie (13) das anxiolytisch-analgetische Konzept mit vorabendlicher Prämedikation (Dikaliumclorazepat) und oraler Gabe des Analgetikums Tilidin-Naloxon zur ESWL bei 120 Patienten in einem randomisierten doppelblinden Parallelversuch gegen Place-bo überprüft werden. Dabei hatten die Patienten beider Gruppen jederzeit die Möglichkeit, bei nicht akzeptablen Schmerzen die intravenöse Gabe eines Opioids (Fentanyl) zu fordern. Während der ESWL gaben 28,3 % der Tilidin-N und 6,7 % der Placebo-Gruppe Schmerzfreiheit, 30,0 % der Tilidin-N- und 56,7 % der Placebo-Gruppe nicht akzeptable Schmerzen an, d. h. 70 % der Tilidin-N-Patienten wurden ohne die zusätzliche Gabe weiterer analgetischer oder sedierender Medikamente behandelt. Die guten Erfahrungen mit dem vorgestellten Verfahren, die Nebenwirkungsarmut und die Zufriedenheit der Patienten erlauben es, eine weitere Anwendung zu empfehlen.
Summary
Reduction in pain perception during ESWL due to a technical modification of the lithotriptor was expected and prompted a reassessment of anaesthesia techniques for ESWL. In this study the need for analgesic treatment had to be investigated. After satisfactory preliminary results in a previous pilot study, the value of the oral combination of the anti-anxiety drug dipotas-sium clorazepate on the evening before ESWL together with the analgesic tilidine-naloxone before treatment was tested in a randomised double-blind study in 120 patients. In case of intolerable pain during the treatment all patients were free to ask for additional intravenous analgesic medication (fentanyl). During ESWL, 28.3 % of the tilidine-N group patients and 6.7 % of the placebo group were pain-free, whereas intolerable pain was reported by 30 % of the tilidine-N group and 56.7 % of the placebo group. Therefore, 70 % of the tilidine-N group patients were treated without any additional analgesic or sedative medication. The good experience with this oral anaesthesia approach, the lack of significant side effects and a good acceptance by the patients warrant further recommendation of this technique.