Zusammenfassung
Das Ziel der Untersuchung war es, erste Erkenntnisse über die Pharmokokinetik, den
Stoffwechsel und die Verträglichkeit einer neuartigen 20 %igen Fettemulsion mit einem
70 %igen Anteil an mittelkettigen Triglyzeriden (MCT) und einem 30 %igen Anteil von
langkettigen Triglyzeriden (LCT) in der postoperativen Phase nach einem mittelschweren
Trauma zu gewinnen. - 12 Patientinnen, die sich einer elektiven Rektumamputation unterziehen
und parenteral ernährt werden mußten, wurden in die Untersuchung aufgenommen. Das
Ernährungsregime setzte sich aus 4,8 g/kg/Tag Glukose und 1 g/kg/Tag Aminosäure zusammen.
Am zweiten postoperativen Tag erhielten sie 0,06 g/kg KG/h und am dritten postoperativen
Tag 0,12 g/kg KG/h dieser neuen 20 %igen Fettemulsion über einen Zeitraum von acht
Stunden. Blutproben zur Bestimmung der Triglyzeride, freien Fettsäuren, Phospholipide,
β-Hydroxybutyrat, Acetacetat, Cholesterin, Glukose, Pyruvat und Laktat wurden vor,
während und nach Fettapplikation entnommen. Die Urinmenge wurde semiquantitativ auf
Ketone untersucht. Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten traten nicht auf. Simultan
zur exogenen Triglyzeridzufuhr wurde ein infusionsbedingter Anstieg der Serumtriglyzeride
festgestellt. Nach vier Stunden erfolgte die weitere Fettapplikation unter steady-state
Bedingungen. Bei einer graphisch ermittelten Halbwertzeit von ca. 17 Minuten für die
MCT/LCT-Emulsion konnte eine prompte und vollständige Elimination in der ersten Stunde
post infusionem beobachtet werden. Entsprechend der hohen Klärrate der infundierten
Triglyzeride aus dem Serum steigen die freien Fettsäuren im Plasma signifikant an,
ohne ein Plateau zu erreichen. 30 Minuten nach Beendigung der Fettapplikation sind
die Ausgangswerte nahezu erreicht. Bei den Serumkonzentrationen von Phospholipiden,
β-Hydroxybutyrat, Acetacetat, Cholesterin, Pyruvat und Laktat zeigten sich bei keiner
Dosierung signifikante Änderungen. Eine fettinduzierte Ketonämie oder Ketoazidose
konnte durch die simultane Glukoseapplikation vermieden werden. Aufgrund der Glukoseinfusion
wurde ein leichter Anstieg der Blutglukose beobachtet, der jedoch im Rahmen des Postaggressionssyndroms
und der damit verbundenen verminderten Insulinansprechbarkeit vertretbar ist. Die
vorliegende Untersuchung über die Pharmakokinetik einer 20 %igen Fettemulsion zeigt
eine gute klinische Verträglichkeit und schnelle Elimination der Triglyzeride aus
dem Blut durch Hydrolyse und rasche Organaufnahme der freien Fettsäuren. Über die
endgültige Oxidation der Fettsäuren und die nutritive Effizienz kann jedoch keine
Aussage gemacht werden. Diese Fragen müssen durch weitere Untersuchungen geklärt werden.
Summary
The aim of the study was to acquire basic knowledge on pharmacokinetic, metabolism
and tolerance of a new 20 % fatty emulsion with a 70 % proportion of medium-chain
triglycerides (MCT) and a 30 % proportion of long-chain triglycerides (LCT) in the
postoperative phase after a trauma of medium severity. - 12 female patients who had
an elective rectal amputation and who needed parenteral nutrition postoperatively,
were studied. The nutritional regime consisted of 4.8 g/kg/day of glucose and 1 g/kg/day
of amino acids. On the second postoperative day the patients were given 0.06 g/kg
body weight/h and on the third day 0.12 g/kg body weight/h of new 20 % fatty emulsion
during a time period of eight hours. Blood samples for the evaluation of triglycerides,
free fatty acids, phospholipids, β-hydroxybutyrate (β-OHB), acetoacetate, cholesterol,
glucose, pyruvate and lactate were taken before and after the fat application. Ketone
were measured semiquantitatively. Side effects and complications were not observed.
Simultaneously to the administrated triglycerides an increase in serum triglycerides
was observed. After four hours fat emulsion was infused under steady state conditions.
Under the graphically measured half-life of 17 minutes for the MCT/LCT emulsion, rapid
and complete elimination could be seen after the infusion had been stopped. Simultaneously
with the high clearance of the infused triglycerides, free fatty acids increased significantly
in the plasma without reaching a plateau; 30 minutes after the fat application the
laboratory results returned to the initial levels. Serum concentrations of the phospholipides,
β-hydroxybutyrate, acetoacetate, cholesterol, pyruvate and lactate, did not change
significantly during any of the different fat concentrations. Because of the glucose
infusion a slight rise in blood glucose had been observed which could be tolerated
under the circumstances of the post-aggression syndrome with a higher insulin resistance.
The study presented here on the pharmacokinetics of a new 20 % fat emulsion showed a good clinical compatibility and a rapid elimination of the triglycerides
from the blood by hydrolysis and rapid organ intake of the free fatty acids. No conclusion
could be drawn about the final oxidation of the fatty acids and the nutritional efficiency;
these questions cannot be answered until further investigations have been performed.