Zusammenfassung
Die Rückkehr motorischer und mentaler Funktionen wurde bei 20 jungen Patienten, die
für einen urologischen Eingriff eine totale intravenöse Anästhesie mit Propofol und
Alfentanil, und bei 20 jungen Patienten, die für eine lumbale Nukleotomie eine Stickoxidul-Sauerstoff-Narkose
in Verbindung mit Enfluran bei 1,3 MAC erhalten hatten, untersucht. Überprüft wurde
postoperativ über einen Zeitraum von 100 Minuten nach der Extubation die einfache
und differenzierte Motorik, die Sprachleistungsfähigkeit, das Lang- und Kurzzeitgedächtnis.
Bezüglich der einfachen wie auch der differenzierten Motorik zeigte sich in den ersten
20 Minuten der Messung eine signifikant schnellere Wiederkehr dieser Fähigkeiten in
der Propofol-Alfentanil-Gruppe. Die postnarkotische Sprachleistungsfähigkeit war besonders
in der Inhalationsgruppe deutlich eingeschränkt. Während nach 30 bzw. 40 Minuten alle
Patienten der Propofol-Alfentanil-Gruppe die gestellten Anforderungen erfüllen konnten,
konnte dies erst nach 80 Minuten bei allen Patienten, die eine Inhalationsnarkose
erhalten hatten, festgestellt werden. Auch die vollständige Wiederkehr des Kurz- und
Langzeitgedächtnisses trat in der Propofol-Alfentanil-Gruppe deutlich früher ein als
in der Enfluran-Gruppe. Diese Ergebnisse sprechen für eine deutlich schnellere Wiederkehr
motorischer und mentaler Funktionen nach totaler intravenöser Anästhesie mit Propofol
und Alfentanil. Allerdings erscheint die erhebliche Menge des applizierten Alfentanils
im Hinblick auf eine mögliche postnarkotische Atemdepression nicht unproblematisch
zu sein, so daß eine Verweildauer im Aufwachraum von wenigstens 60 Minuten nach diesem
neuen Anästhesieverfahren zu fordern ist, bis weitere Untersuchungen an größeren Patientenkollektiven
vorliegen.
Summary
Recovery of motor and mental functions were investigated in two groups with 20 young
patients each. One group received total intravenous anaesthesia (TTVA) with propofol
and alfentanil for urological surgery and the other group received nitrous oxide-oxygen
anaesthesia in combination with 1.3 MAC of enflurane for lumbar nucleotomy. The following
parameters were investigated before and up to 100 minutes after extubation: simple
and discriminating motor activities, vigilance and short and long term memory. - Simple
and in discriminating motor actions show a significantly faster recovery was seen
in the TIVA group during the first 20 minutes after extubation compared to the enfluranc-treated
patients. Speech-related functions were particularly inhibited in the inhalational
anaesthesia group. After 30 to 40 minutes the propofol-alfentanil group was able to
meet all requirements while patients with inhalational anaesthesia needed 80 minutes
to reach the same level. Recovery of short and long-term memory was also significantly
shorter in the TIVA group. This clearly indicates a faster return of mental and motor
functions following total intravenous anaesthesia with propofol and alfentanil. However
the large dosages of alfentanil may be a problem with regard to postanaesthetic respiratory
depression. Further studies with larger numbers of patients will be necessary to evaluate
the potential side effects of continuous propofol/alfentanil infusion. Presently,
safety demands require, at least a sixty-minute post anaesthesia monitoring for patients
receiving this new anaesthesia method.