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DOI: 10.1055/s-2007-1001523
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Postoperative arterielle Sauerstoffsättigung bei Kindern
Postoperative Arterial Oxygen Saturation in ChildrenPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei insgesamt 46 pädiatrischen Patienten der ASA-Gruppe I + II, die sich kleineren Operationen unterziehen mußten, wurde die arterielle Sauerstoffsättigung mit dem Nellcor N-100 bzw. N-200 perioperativ gemessen; während des postoperativen Transportes wurde ein statistisch signifikanter Abfall der Sättigung beobachtet, der sich jedoch aufgrund einer ausreichenden Stabilisierungsphase zu Operationsende, im klinisch akzeptablen Bereich hielt. Bewegungsartefakte waren bei Messungen mit dem EKG-getriggerten Verfahren des N-200 deutlich besser beherrschbar im Vergleich zum konventionellen N-100. Die randomisierten Gruppen Rückenlage und Seitenlage unterschieden sich während des postoperativen Transportes nicht signifikant bezüglich der arteriellen Sauerstoffsättigung, so daß die Seitenlage weiterhin als Methode der Wahl zum Transport anzusehen ist.
Summary
In 46 pediatric patients (ASA-group I + II) the arterial saturation of oxygen was monitored perioperatively by the Nellcor N-100 and N-200, respectively. During postoperative transportation a statistically significant desaturation could be detected. But the saturation remained within a clinically acceptable range after a trial period of breathing various fractions of oxygen spontaneously before transfer. Motion artifacts occurred to a far lesser extent using the ECG-triggered Nellcor N-200 as compared to the N-100. As there was no significant difference between the lateral and supine position as far as arterial saturation is concerned, the lateral position is still highly recommended for postoperative transportation.