Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(5): 309-311
DOI: 10.1055/s-2007-1001569
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Photoplethysmographische Kollateralflußprüfung vor Punktion der A. dorsalis pedis

Photoplethysmographic Collateral Flow Examination Before Puncture of the A. dorsalis pedisM. Bund1 , B. Panning2
  • 1Zentrum für Anästhesiologie (Leiter: Prof. Dr. E. Kirchner)
  • 2Abt. für Anaesthesiologie I (Leiter: Prof. Dr. S. Piepenbrock), Medizinische Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Vor Kanülierung der A. dorsalis pedis sollte der Kollateralkreislauf über den Arcus plantaris überprüft werden, um die Folge einer Thrombosierung der Arterie einschätzen zu können. Da der zur Untersuchung der Handdurchblutung benutzte Allen-Test am Fuß nicht anwendbar ist, stellten wir uns die Frage nach einer praktikablen Untersuchungsmethode und untersuchten die Durchblutungsverhältnisse am Fuß mit Hilfe der Photoplethysmographie. Bei 20 neurochirurgischen Patienten wurden die Zehenpulse photoplethysmographisch aufgezeichnet. Die Pulsamplituden wurden vor und während Kompression der A. dorsalis pedis bzw. A. tibialis posterior gemessen. Deutliche Abnahme oder Fehlen der Pulswelle während Kompression der A. dorsalis pedis weisen auf einen unzureichenden Kollateralkreislauf über die A. tibialis posterior hin. In unserer Studie war bei 4 von 32 untersuchten Füßen (12,5 %) die Pulsamplitude der A. tibialis posterior so niedrig, daß eine Kanülierung der A. dorsalis pedis nicht ratsam erschien. Die Photoplethysmographie erwies sich als einfach zu handhabende und leicht dokumentierbare Methode zur Beurteilung der Durchblutungsverhältnisse am Fuß.

Summary

Prior to cannulation of the dorsalis pedis artery the collateral circulation through the plantar arch should be examined to evaluate the consequence of an occlusion of this artery. Since the performance of the Allen's test is impossible for assessment of the plantar arch, another suitable technique has to be chosen. We selected the photoelectric plethysmography. Toe pulses were recorded with photoelectric plethysmography in 20 neurosurgical patients. The pulse amplitudes were measured before and during successive compression of the dorsalis pedis and the posterior tibial artery. Obvious decrease or absence of the pulse wave during compression of the dorsalis pedis artery is indicating an inadequate collateral circulation and cannulation of this artery seems not to be safe. In our study this occured in 4 of 32 examined feet (12.5 percent). The photoelectric plethysmography has proved to be a simple and accurate means for assessment of collateral circulation.

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