Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(6): 368-372
DOI: 10.1055/s-2007-1001579
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die zentralnervösen exzitatorischen Effekte von Ketamin werden durch den Zusatz von Midazolam verringert

Eine postnarkotische Untersuchung bei Patienten nach kieferchirurgischen Eingriffen in SpontanatmungThe Central–Excitatory Effects of Ketamine are Reduced by the Concomitant Administration of MidazolamE. Freye, H. Dähn, M. Engel
  • Abteilung für Zentrale Diagnostik der Rheinischen Landes– und Hochschulklinik in der Universität Essen, Westdeutsche Kieferklinik, Bereich Anästhesie und Intensivmedizin der Universität Düsseldorf
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Untersuchung wurden die zentralnervösen postnarkotischen Effekte 5 und 90 Minuten nach einer Ketamin/Midazolamnarkose in Spontanatmung bei 15 Patienten, die sich kieferchirurgischen Eingriffen unterziehen mußten, dem präoperativen Wert gegenübergestellt. Es sollte hiermit untersucht werden, ob die Kombination mit Midazolam die üblichen zentralerregenden Effekte von Ketamin in der postoperativen Phase ausreichend zu unterdrücken imstande ist. Gemessen wurden die EEG–Powerspektren und die somatosensorisch evozierten Potentiale nach Reizung des N. medianus; die beobachteten Effekte wurden in Beziehung zum jeweiligen systolischen Blutdruck gesetzt. 5 Minuten nach der Beendigung der Ketamin/Midazolamnarkose weisen die EEG–Powerspektren noch eine signifikante Verringerung aller Frequenzanteile auf. Nur das beta–Band ist im Vergleich zur wachen Kontrolle signifikant erhöht, gelangt jedoch in der 90. postoperativen Minute wieder auf seinen Ausgangswert, ohne daß während des Beobachtungszeitraums ketamin–typische theta–Paroxysmen zu registrieren sind. Im SEP finden sich kurz nach der Narkose (5 min) signifikant erhöhte Amplituden im frühen N20 und späten N50 Peak. Diese Effekte gehen auch mit einem signifikant zum Ausgangswert erhöhten systolischen Blutdruck einher. 90 Minuten nach Narkose ist nur noch das späte Potential N50 signifikant zum Ausgangswert erhöht. Die Effekte im SEP sprechen für eine Erregungssteigerung thalamokortikaler Projektionsfasern, wobei ursächlich u. a. eine Erregungszunahme in den assoziativen kortikalen Projektionsfeldern durch Ketamin angenommen wird. Im gesamten erfährt jedoch die zentralnervöse Verarbeitung unter Ketamin durch den Zusatz von Midazolam eine deutliche Verringerung der Erregungsmuster, die als wünschenswert anzusehen ist.

Summary

The present study was done in order to investigate the central nervous activity in patients (n= 15) after maxillo–facial surgery, 5 and 90 minutes post ketamine–midazolam–anesthesia. The combination of a benzodiazepine with ketamine was thought to be beneficial to reduce the usual excitatory effects after ketamine postoperatively. In order to demonstrate these benefits EEG–power spectra as well somatosensory–evoked potentials were derived (Neurotrac®). Additionally, the central nervous effects were correlated with blood pressure changes. 5 minutes post ketamine–midazolam–anesthesia EEG–power spectra showed a marked depression in the alpha, theta and delta power band when compared to the control–awake situation. However, power in the beta domain (13–30 Hz) was significantly elevated. 90 minutes post anesthesia the high power values returned back to control. In no instance were there any signs of theta–paroxysms which can be taken as an index for central excitation. In the evoked potential a significant increase in amplitude of the early N20 and late N50 peak was evident. This correlated with an increase in systolic blood pressure. 90 minutes post anesthesia only the late N50 peak still remained elevated suggesting some residual excitatory effects in the thalamocortical projection area to be present. The latter may reflect an increase in activity in the associative cortical areas of the cerebral cortex. In general however, the additional administration of midazolam resulted in a marked reduction in excitatory central nervous effects when compared to the well known excitation after sole ketamine injection. Thus, the beneficial venture of the two separate classes of anesthetics is advocated for clinical practice.

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