Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1988; 23(3): 141-144
DOI: 10.1055/s-2007-1001608
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Veränderungen immunologischer Parameter in vitro und in vivo durch Midazolam

Changes of Immunological Effects by Midazolam in Vitro and in VivoP. Mallmann1 , J. Nadstawek, P. M. Lauven, A. Koenig
  • 1Institut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. H. Stoeckel) und der Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. D. Krebs) der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität Bonn
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Beeinflussung immunologischer Parameter durch Midazolam in Konzentrationen zwischen 0,2 und l,6 μg/ml wurde in vitro mittels des Rosetteninhibitionstests und des Lymphozytentransformationstests untersucht. Zusätzlich wurden In-vivo-Untersuchungen bei jungen Probanden durchgeführt, bei denen die hypnotische Wirkschwelle von Midazolam ermittelt wurde. Immunologische Veränderungen wurden mittels des Lymphozytentransformationstests und der immunmodulatorischen Aktivität des Serums bestimmt. Sowohl in vitro wie auch in vivo zeigte Midazolam in anästhesierelevanten Dosierungen keinerlei signifikanten immunsuppressiven Effekt. In vivo führte Midazolam sogar eher zu einer Steigerung der Lymphozytenreagibilität im Lymphozytentransformationstest für die Mitogene Phythämagglutinin und Concanavalin A, die vor allem die T-Lymphozyten erfassen. Somit scheint Midazolam in anästhesiologisch gebräuchlicher Dosierung keine eindeutige immunsuppressive Wirkung zu besitzen, wenngleich beachtet werden sollte, daß mit den benutzten Testsystemen nur Teilaspekte der Immunkompetenz erfaßt werden.

Summary

We investigated in vitro the influence of midazolam concentrations ranged between 0.2 and 1.6 μg/ml on immunological parameters by using the rosette-inhibition-test and the lymphocyte-transformation-test. Additionally, in vivo studies using the lymphocyte-transformation-test and the immunmodulatory activity of serum were performed in young volunteers during experimental determination of hypnotic threshold concentration of midazolam. In vitro, no significant evidence of immundepression could be demonstrated in a concentration range usually achieved during anaesthesia. In vivo, midazolam concentrations between 0.4-0.8 μg/ml more likely increased than decreased the reagibility of lymphocytes. This was determined by the lymphocyte-transformation-test, especially for T-lymphocytes stimulated by the mitogens phythemagglutinin and concanavalin A. Thus, midazolam demonstrates no immunsuppressive effect in concentrations achieved during anaesthesia as could be observed by tests of cellular immune competence. However, one has to take into consideration that only parts of the immunesystem could be examined with these tests.

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