Abstract
Occlusions of superficial branches of the middle cerebral artery (MCA) were found
in 17 out of 100 patients suffering from ischaemic attacks in the MCA territory. While
branch occlusions and neurologic deficits corresponded well in regard to localization,
they often differed in size. We describe some typical cases and discuss, how collateralisation
and recanalization may result in a normal angiogram. Comparing the clinical data of
patients with superficial branch occlusions and with normal angiograms in MCA ischaemia
it seems however, that complete recanalization of superficial arterial occlusions
is but one possible reason for a normal angiogram, while a small deep infarct in'the
territory of the perforating branches is another reason.
The main cause of superficial branch occlusions is embolism from the heart or from
atherosclerosis or thrombosis of the carotid artery. Primary lesions of the branches
leading to occlusion are usually not caused by atherosclerosis.
To find out in cases of MCA ischaemia without stenoses or occlusions of big vessels,
whether they are caused by thromboembolic lesions of superficial branches or by arteriolosclerotic
lesions of perforating branches may help to use different therapeutic means succesfully.
Zusammenfassung
Bei 17 von 100 Patienten mit Durchblutungsstörungen des Mediastromgebiets fanden sich
Verschlüsse von Oberflächenästen der A. cerebri media. Während Astverschlüsse und
neurologische Ausfälle im allgemeinen in der Lokalisation übereinstimmten, bestanden
teilweise beträchtliche Diskrepanzen im Ausmaß. Anhand mehrerer Kasuistiken wird diskutiert,
welche Rolle Kollateralisation und Rekanalisation für die Entstehung dieser Diskrepanzen
spielen und ob Rekanalisationen zu normalen Angiogrammen bei zerebralen Durchblutungsstörungen
führen. Ein Vergleich der klinischen Daten von Patienten mit oberflächlichen Astverschlüssen
und solchen mit normalem Angiogramm bei Durchblutungsstörungen des Mediastromgebietes
weist darauf hin, daß die spurlose Rekanalisation von oberflächlichen arteriellen
Verschlüssen nur eine der möglichen Ursachen des normalen Angiogramms bei zerebralen
Ischämien ist, während kleine tiefe Infarkte im Versorgungsgebiet der Aa. perforantes
eine weitere Möglichkeit sind.
Wichtigste Ursache für die Verschlüsse der Oberflächenäste sind Embolien vom Herzen
oder von atherosklerotischen Plaques und Thrombosen der proximalen Gefäße. Wandschäden
der Äste selbst als Verschlußursache werden hingegen kaum durch Atherosklerose verursacht.
Die Unterscheidung zwischen thromboembolisch bedingten Verschlüssen der Oberflächenäste
und tiefen'Infarkten infolge arteriosklerotischer Veränderungen der Aa. perforantes
kann helfen, verschiedene therapeutische Möglichkeiten erfolgreich einzusetzen.