Zusammenfassung
Der kompetitive Benzodiazepin-Antagonist Ro 15-1788 erwies sich nach einer Anästhesie
mit Flunitrazepam-Einleitung sowohl in einer Doppel-Blind-Studie gegen Placebo als
auch in einer offenen Studie als effektiv. Nach einer Dosis von 0,3 bis 2,0 mg erwachten
die Verum-Patienten innerhalb von 1-2 min. nach der Antagonisierung. Blutdruck, Herzfrequenz
und Atemfrequenz blieben stabil. Ein gesteigerter postoperativer Analgetikaverbrauch
konnte nicht beobachtet werden. Eine leichte Ängstlichkeit, die knapp 5 min. anhielt,
konnte bei insgesamt 7 von 38 erfolgreich antagonisierten Patienten festgestellt werden.
Diese Ängstlichkeit ist wahrscheinlich von geringer klinischer Bedeutung, weist aber
darauf hin, daß Ro 15-1788 neben den antagonistischen auch invers agonistische Wirkungen
auslösen kann. 6 der 38 Verum-Patienten waren 2 h nach der Antagonisierung wieder
tief sediert, konnten jedoch durch lauten Anruf geweckt werden. Daher wird eine sorgfältige,
mindestens 2stündige Überwachung antagonisierter Patienten empfohlen. Der optimale
Dosierungsbereich für Ro 15-1788 scheint zwischen 0,3 und 0,8 mg zu liegen. Die Patienten
erwachen dann ohne die Ängstlichkeit, die jedoch nur kurz andauert, und weisen noch
eine leichte Sedierung auf.
Wir halten den Benzodiazepin-Antagonisten Ro 15-1788 aufgrund dieser Ergebnisse für
eine Bereicherung unserer therapeutischen Möglichkeiten nach einer Benzodiazepin-Applikation
in der Anästhesie.
Summary
The competitive benzodiazepine antagonist Ro 15-1788 proved efficacious after general
anaesthesia induced by flunitrazepam. It showed a quick onset of action within 1-2
min. After antagonisation, the heart rate, blood pressure and respiratory rate remained
stable. No increased demand for analgesics could be demonstrated postoperatively.
A transient anxiety that could be observed in 7 of 38 patients after doses between
0.5 and 2.0 mg seemed of minor clinical importance but may indicate that Ro 15-1788
acted not only as a pure antagonist but as a partially inverse agonist as well. Recurrence
of sedation could be observed in 6 out of 38 patients after 2 h of Ro 15-1788 dosage.
Careful observation of the patients for at least 2 h is therefore recommended even
if antagonisation seemed successful. It was possible to reverse the benzodiazepine
action successfully with doses between 0.3 and 0.8 mg. After these doses the patients
will awake gently and gradually and unwanted side effects will be avoided.
In our experience, Ro 15-1788 is a useful improvement in benzodiazepine application
after surgical anaesthesia.