Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1987; 22(6): 261-266
DOI: 10.1055/s-2007-1002548
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transdermales Scopolamin oder Droperidol zur Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Cholecystektomie-Patienten

Transdermal Scopolamine or Droperidol for Prevention of Nausea and Vomiting after CholecystectomyR. Schuh1 , W. Tolksdorf2 , H. Hucke3
  • 1Anästhesieabteilung, Elisabethenstift Darmstadt (Chefarzt: Dr. med. A. Radziejewski)
  • 2Abteilung Anästhesiologie der Medizinischen Fakultät an der RWTH Aachen
  • 3Statistische Abteilung Janssen GmbH
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Scopolamin hat in der nebenwirkungsarmen Applikationsform des transdermalen therapeutischen Systems (TTS) auch postoperativ eine deutliche antiemetische Wirkung. In einer Arbeit wurde sogar eine Reduktion der emetischen Symptomatik um 50 % gegenüber einer Placeboanwendung festgestellt.

Im Vergleich mit der einmaligen Gabe von 7,5 mg Droperidol innerhalb einer standardisierten Kombinationsanästhesie erwies es sich jedoch für Patienten, welche mit am stärksten zu postoperativer Übelkeit und Erbrechen neigen, nämlich Patienten nach abdominellen Operationen, und hier insbesondere Frauen, in einer randomisierten Einfach-Blind-Studie bei 40 Cholecystektomie-Patienten als unzureichend und signifikant geringer antiemetisch wirksam. In der Droperidol-Gruppe blieben 45 % der Patienten symptomfrei, gegenüber 15 % in der Scopolamin-Gruppe. Erbrechen trat in der Droperidol-Gruppe bei 25 % der Patienten auf, in der Scopolamin-Gruppe bei 50 %. Zentralnervöse Nebenwirkungen wurden weder unter TTS-Scopolamin noch unter Droperidol festgestellt. An günstigen Begleiteffekten ergab sich in der Droperidol-Gruppe ein ruhigeres postoperatives Blutdruckverhalten; in der TTS-Scopolamin-Gruppe eine günstigere Beurteilung des präoperativen Nachtschlafes. Insgesamt bedarf transdermales Scopolamin als postoperatives Antiemetikum einer genauen Indikationsstellung. In dieser Studie erwies sich Droperidol als wesentlich stärkeres Antiemetikum für Patienten nach Cholecystektomie.

Summary

Scopolamine, applicable without severe side effects as a transdermal therapeutic system (TTS), has a pronounced postoperative antiemetic effect. In one publication there was found even a 50 % reduction of emetic symptoms compared with placebo. In this study TTS-Scopolamine was compared with a single dose of 7,5 mg Droperidol in a group of 40 Patients undergoing cholecystectomy under standardised balanced anesthesia. After cholecystectomy patients are very much inclined for postoperative nausea and vomiting since it is an abdominal operation and it is more often necessary in women than in men. In this randomized, one-side-blind study the antinausea and antiemetic effect of transdermal Scopolamine was insufficient and significantly less than with Droperidol. In the Droperidol-group there were 45 % of patients without emetic symptoms, in the Scopolamine-group only 15 %. Vomiting occured in 25 % of patients in the Droperidol-group and in 50 % of patients in the Scopolamine-group. Unfavourable CNS-side-effects could not be found either with transdermal scopolamine or with Droperidol.

As favourable side-effects there was found a more even postoperative bloodpressure-curve in the Droperidol-group and a better scoring of preoperative sleep in the Scopolamine-group.

Overall there is need for an exact indication for transdermal Scopolamine as a postoperative antiemetic. In this study Droperidol turned out to be a much stronger antiemetic for patients untergoing cholecystectomy.

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