Zusammenfassung
Studienziel In der vorliegenden Arbeit soil die Aussagefähigkeit der Dopplersonographie verglichen
mit der B-BildDarstellung bei Kindern mit einem HUS in der akuten und in der chronischen
Phase dieser Erkrankung untersucht werden.
Methode Dazu wurden 3 Patienten während der Manifestation und außerdem 14 peritonealdialysierte
Patienten im Durchschnitt 63 Monate nach Diagnosestellung mit dem Sonographiegerät
Acuson-128 duplexsonographisch untersucht. Zusätzlich wurde die Dopplerkurve der A.
renalis bei 25 gesunden Kindern ausgewertet.
Ergebnisse Während der Manifestation des HUS ließ sich ein deutlicher Anstieg des Resistance-
(RI) und des Pulsatilitäts-Index (PI) finden. Zusätzlich war die enddiastolische Flußgeschwindigkeit
in der A. renalis erniedrigt, oder es lag ein retrograder Blutfluß vor. Das Nierenvolumen
und die kortikale Echogenität waren bei alien Patienten erhöht. Im zeitlichen Zusammenhang
mit dem Einsetzen der Diurese normalisierten sich die dopplersonographischen Befunde.
Im Langzeitverlauf unterschieden sich die Kinder mit einem HUS signifikant (p < 0,01)
hinsichtlich des RI und des PI von der Kontrollgruppe. Weiterhin ließ sich eine Korrelation
dieser Indizes mit dem effektiven renalen Plasmafluß nachweisen, während ein Zusammenhang
mit der glomerulären Filtrationsrate nicht vorlag.
Schlußfolgerung Whrend in der initialen Phase sowohl B-Bild-Darstellung als auch Duplexsonographie
bei alien Patienten mit einem HUS pathologisch sind, ist in der Verlaufsbeobachtung
die Duplexsonographie zur Identifizierung von Patienten mit einer renalen Perfusionsstörung
der konventionellen Ultraschalltechnik überlegen.
Abstract
Aim In the present study, we compared the diagnostic value of Doppler sonography with
“B-Imaging” in the acute and chronical period of the HUS in children.
Method For this, we analysed the Doppler sonographic measurement (Acuson-128) from 3 patients
in the acute stage of the disease and 14 patients after approximately 5 years. All
patients examined in the chronic stage of the disease had been treated by peritoneal
dialysis in the acute stage. As a control, the Doppler sonographic analysis of the
A. renalis was performed in 25 healthy children.
Results During the acute phase of the HUS, we found a significant increase in both the resistive
index (RI) and the pulsatility index (PI). In addition, the diastolic current in the
A. renalis was decreased or the blood flow was reversed. The kidney volume as well
as the echo was increased in all cases. A recovery of the kidney observed as beginning
diuresis coincided with a return to normal parameters in the Doppler sonographic measurement.
In patients examined after 5 years, both the RI and the PI value was significantly
(p <0.01) different from the control group. These parameters correlate with the effective
renal plasma flow, but not with the glomerular filtration rate.
Results We conclude that in the acute stage of the HUS either “B-Imaging” or duplex sonography
yield pathological parameter values. For the observation of the renal symptoms during
the chronic phase of the disease, duplex sonography is clearly superior.
Schlüsselwörter
Hämolytisch-urämisches Syndrom - Dopplersonographie - Nierenarterie
Key words
Haemolytic uraemic syndrome - Doppler sonography - Renal artery