Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1984; 19(4): 179-183
DOI: 10.1055/s-2007-1003435
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tierexperimentelle Studie zur Beeinflussung des erhöhten intrakraniellen Druckes durch THAM (Trishydroxymethylaminomethan) und Natriumbikarbonat

Animal Study on the Influence on Raised intracranial Pressure of THAM and Sodium BicarbonateE. Pfenninger, H. H. Mehrkens, F. W. Ahnefeld
  • Zentrum für Anästhesiologie (Leiter: Prof. Dr. F. W. Ahnefeld, Prof. Dr. Dr. A. Grünert) des Klinikums der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 21 Jungschweinen in Luft/O2-Buprenorphin-Narkose wurde mit Hilfe eines epiduralen Ballons ein erhöhter intrakranieller Druck erzeugt. 10 Tiere erhielten 1 mmol/kg KG Natriumbikarbonat und 11 Tiere 1 mmol/kg KG THAM intravenös verabreicht. Unter THAM-Gabe sank der intrakranielle Druck von im Mittel 4,35 kPa bis zum Ende der Infusionszeit signifikant auf 3,92 kPa, der Abfall setzte sich auch noch bis zur 15. Minute nach Applikationsende fort. In der Bikarbonat-Gruppe dagegen zeigte sich keine Änderung des intrakraniellen Hirndruckes. Der mittlere arterielle Blutdruck blieb in beiden Gruppen unbeeinflußt, so daß sich in der THAM-Gruppe - im Gegensatz zur Bikarbonat-Gruppe - eine signifikante Erhöhung des zerebralen Perfusionsdruckes ergab. Wir glauben deshalb, daß beim akuten Schädel-Hirn-Trauma eine Azidosekorrektur durch THAM einer Bikarbonatgabe vorzuziehen ist. Eine kontrollierte Beatmung sehen wir jedoch dabei als unabdingbar an.

Summary

Intracranial pressure was increased by means of an epidural balloon in 21 young pigs anaesthetised with air/O2 and burprenorphine. Sodium bicarbonate (1 mmol/kg BW) was administered intravenously in 10 animals; THAM (tris-hydroxymethylaminomethane) (1 mmol/kg BW), in 11. Intracranial pressure declined significantly under THAM, from 4.35 kPa in the middle of the infusion to 3.92 kPa at the end, and continued to drop for 15 minutes after its termination. No changes in intracranial pressure, however, were observed in the bicarbonate group. Since mean arterial blood pressure was unchanged in both groups, the increase in cerebral perfusion pressure was significant in the THAM group, but not in the bicarbonate group. Our results, therefore, indicate that THAM is preferable to bicarbonate for correcting acidosis in acute craniocerebral trauma. Controlled ventilation, however, remains indispensable.

    >