Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1984; 19(5): 245-249
DOI: 10.1055/s-2007-1003447
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Unterschiedlicher IgM-Anstieg nach Operationen in Allgemeinanästhesie und rückenmarksnaher Regionalanästhesie

Differences in Serum IgM Increases after Operations in General or Epidural AnaesthesiaP. Becker, J. Ungemach, G. Knab
  • Institut für Anästhesiologie und Reanimation an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Prof. Dr. H. Lutz)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 74 Patienten, die sich einer prothetischen Hüftoperation unterziehen mußten, wurden die Serum-Immunglobulin-Spiegel verfolgt. 36 Patienten wurden mit einer Allgemeinanästhesie mit Thiopental, Succinylcholin, Diallyl-Nortoxiferin (Alloferin) und Halothan, 38 Patienten mit einer Katheter-Peridural-Anästhesie mit Bupivacain versorgt. Innerhalb der beiden Kollektive wurden je vier Gruppen gebildet, in denen der Blutverlust volumengleich mit unterschiedlichen Plasmaersatzmitteln (Humanalbumin 5 %, Dextran 60 000, Hydroxyäthylstärke oder Gelatine) ausgeglichen wurde. Dabei zeigte sich, daß der IgM-Spiegel am 7. Tag nach Allgemeinanästhesie weit über das Ausgangsniveau anstieg, während diese Erhöhung nach Regionalanästhesie ausblieb. Bei den anderen beobachteten Parametern konnte kein Unterschied zwischen den verschiedenen Anästhesieverfahren oder den Volumensubstitutionen nachgewiesen werden.

Der beobachtete IgM-Anstieg wird als Reaktion auf eine Affektion des Tracheobronchialtraktes gedeutet, die dem PDA-Kollektiv erspart bleibt. Als Ursache dieser Affektion wird ein Zusammenwirken von immunmodulierenden Pharmaka sowie respiratorischen Veränderungen angesehen, die zu einer Aktivierung des Immunsystems führt.

Summary

The serum immunoglobin levels of 74 patients with a prosthetic hip operation were studied. 36 patients received general anaesthesia with thiopental sodium, succinylcholine, alcuronium and halothane, whereas 38 patients were given a catheter epidural anaesthesia (CEA) with bupivacaine. Both collectives were subdivided into four groups, in whom the loss of blood was substituted by either human albumin 5 %, dextrane, gelatine, or hydroxyethyl starch. Patients with a general anaesthesia had a high increase in serum IgM on the 7th day after operation, whereas there was no increase in the patients who had received CEA. In all the other parameters there was no difference between the various anaesthetics; likewise, the individual volume substitution management procedures did not produce differences in these parameters. IgM elevation is interpreted as a reaction to an affection of the tracheo-bronchial system; this reaction did not occur with the CEA group. The cause of the reaction is the interaction of immunomodulating drugs, and changes in ventilation that lead to an activation of the immune system.

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