Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1983; 18(2): 93-97
DOI: 10.1055/s-2007-1003794
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Automatische nichtinvasive Blutdruckmessung - Vergleichsmessungen und Erfahrungen mit dem DINAMAP Vital-Daten-Monitor 845 XT auf der Intensivstation

Automatical Noninvasive Measurement of Blood Pressure in the Intensive Care Unit. Experience and Results of Comparative Measurements with the DINAMAP-Monitor 845 XTD. Hausmann, K. Rommelsheim
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Stoeckel)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Das verbesserte Modell eines für Narkosezwecke bewährten Monitors zur nichtinvasiven Blutdruck- und Pulsfrequenzüberwachung wurde einer Gebrauchsprüfung auf der Intensivstation unterzogen. Das nach dem oszillometrischen Prinzip arbeitende mikroprozessorgesteuerte Gerät erwies sich zur Kreislaufüberwachung als ausreichend genau, zuverlässig und sicher. Die Meßdaten wurden gut lesbar und übersichtlich digital angezeigt. Individuelle Faktoren hatten erheblichen Einfluß auf das Meßergebnis, wobei Abweichungen fast nur in einer Richtung erfolgten. Blutdruckänderungen wurden sicher erfaßt. Vom Patienten unabhängig wurde der MAP und diastolische Blutdruck zu hoch sowie der systolische Blutdruck oberhalb von 150 mmHg (= 20 kPa) zu niedrig und unter 100 mmHg (= 13,3 kPa) zu hoch angezeigt. Die Verwendung des Monitors zur Langzeitüberwachung war im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell unproblematisch.

Summary

An improved version of a well-established monitor for the noninvasive measurement of blood pressure and heart rate was tested in critically ill patients in an operative intensive care-unit. The device utilizing the oscillometric method and a microprocessor proved to be safe, reliable and sufficiently precise for long-term monitoring. Data were shown clearly on a lighted digital display. Individual factors had much influence on the measurement. Deviations from intraarterial measurement occurred in the same patient almost permanently in one direction, but alterations of blood pressure were read out precisely. Irrespective of the individual influence, mean arterial pressure (MAP) and diastolic blood pressure were indicated too high, and the systolic pressure was recorded too low above 150 mmHg (= 20 kPa) and too high below 100 mmHg (= 13.3 kPa) obtained by the invasive method.