Zusammenfassung
Effekte von Halothan auf die Hirndurchblutung wurden bei 23 Kindern in Narkose untersucht.
Die Blutflußgeschwindigkeiten in einer Arteria media cerebri wurden kontinuierlich
miltels transkranieller Dopplersonographie bestimmt. Außerdem wurden arterieller Bluldruck,
Herzfrequenz sowie endexspiratorisch C02-Partialdruck und Halothan-Konzentration gemessen.
Die mittleren Spitzengeschwindigkeitcn/mittleren arteriellen Blutdrucke bctrugen 79
cm x s-1/65mmHg; 86 cm x s-1/61 mmHg; 78 cm x s-1/54 mmHg und 67cm x s-1/48 mmHg bei
endexspiratorischen Halothan-Konzentrationen von 1, 1,5, 2 und 2,5%. C02-Partialdruck
und Herzfrequenz blieben unter den verschiedenen Halothan-Konzentrationen unverändert.
Die höheren Flußgeschwindigkeiten bei 1,5% Halothan im Vergleich zu 1 % scheinen durch
einen höheren zerebralen Blutfluß verursacht zu sein. Die Verminderung von zerebralen
Blutflußgeschwindigkeiten und Blutdruck bei 2,5% Halothan im Vergleich zu 1,5% weisen
auf eine gestörte Autoregulation hin. Allerdings scheint der zerebrale Blutfluß auch
bei niedrigem Blutdruck noch ausreichend.
Abstract
The effects of halothane on the cerebral circulation were studied in 23 children during
general anaesthesia. Blood flow velocity in one middle cerebral artery was recorded
continuously by transcranial Doppler sonography. Furthermore arterial blood pressure,
pulse rate, endtidal CO2partial pressure and endtidal halothane concentration were
recorded. Mean flow velocities/mean arterial blood pressures were 79cmxs_1/65 mmHg;
86cm x s-1/61 mmHg; 78cmx s-1/54mmHg and 67 cmx s-1/48 mmHg with 1; 1.5; 2 and 2.5
per cent endtidal halothane concentrations, respectively. Endtidal CO2-partial pressure
and pulse rate remained constant throughout the study. The higher cerebral blood flow
velocities seen with 1.5 per cent halothane compared with 1 per cent can be explained
by an increase in cerebral blood flow. The lower cerebral blood flow velocities and
arterial blood pressure with 2.5 per cent halothane compared with 1.5 per cent indicate
impaired cerebral autoregulation. However, cerebral blood flow appeared to be sufficient
even with low arterial blood pressures.
Schlüsselwörter
Anästhesie - Autoregulation - Hirndurchblutung - Halothan - Transkranielle Dopplersonographie
Key words
Anaesthesia - Autoregulation - Cerebral circulation - Halothane - Transcranial Doppler
sonography