Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1980; 15(2): 144-151
DOI: 10.1055/s-2007-1005133
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Kreislaufverhalten neurochirurgischer Patienten in Neuroleptanästhesie bei intrazerebralen Rankenangiomen

Circulatory Changes in Neurosurgical Patients with Intracerebral Angiomas in NeuroleptanaesthesiaK. Huse, W. Leem
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. M. Zindler) Neurochirurgische Klinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. W. Bock)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 10 neurochirurgischen Patienten mit arteriovenösen Rankenangiomen wurden Kreislauf- und Atmungsfunktionsuntersuchungen in Neuroleptanästhesie durchgeführt. Im Vergleich zu den präoperativen Kontrollwerten fiel in Neuroleptanästhesie das Herzzeitvolumen von durchschnittlich 7,63 ± 2,13 l · min-1 auf 3,99 ± 0,43 l · min-1 (-48 %). Die Herzrate verminderte sich um 24 %, der Mitteldruck um 20 % und das Schlagvolumen um 32 %. Der totale periphere Widerstand stieg umgekehrt zum Herzzeitvolumenabfall von 48 % auf 47 % an. Außerdem wurden prä- und intraoperativ aus dem arteriellen und zentralvenösen Mischblut Blutgasanalysen durchgeführt und eine Bestimmung des Sauerstoffverbrauchs, des Sauerstofffluxes und der Sauerstoffutilisation. Aus den verschiedenen berechneten Parametern wurden Ventilations-Perfusions-Verteilungskoeffizienten berechnet. Mit der Senkung des hyperdynamischen Kreislaufverhaltens der Patienten bei einem arteriovenösen Kurzschlußvolumen zeigte sich eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf. Die Senkung des funktionellen Shuntvolumens dokumentierte sich durch die Senkung des Sauerstofftransportes um 48 % sowie die Zunahme der arteriovenösen Sauerstoffgehaltsdifferenz um 50 % (CavD). Diese Verminderung des Shuntvolumens bestimmte auch das Verhalten bestimmter Verteilungskoeffizienten: Die Ratio Herzzeitvolumen (Q/) Sauerstoffaufnahme (VO) verminderte sichum 28,4 %. Trotz der Senkung der Sauerstoffaufnahme um 28,6 % in Neuroleptanästhesie zeigte der Anstieg des Sauerstoffutilisationskoeffizienten um 48 % auf den Normalwert von 0,33 ein zufriedenstellendes Verhältnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf. Die Shuntausschaltung durch Exstirpation des Rankenangioms wird durch die vorliegende Kreislaufumstellung erleichtert und die Häufigkeit von Massenblutungen eingeschränkt.

Summary

In 10 neurosurgical patients with intracerebral angiomas circulatory and respiratory functions were studied. After induction of anaesthesia the cardiac output declined from an average value of 7.63 ± 2.13 l · min-1 to 3.99 ± 0.43 l · min-1 (-48 %) in consequence to the decline of the heart rate by 24 % and the stroke volume by 32 %. In the same time increased the calculated peripheral resistance in reverse proportion to the decline of the cardiac output by 47 %. The oxygen transport decreased after induction of anaesthesia by 48 % while the oxygen uptake decreased by 28.6 %. The oxygen utilization coefficient increased by 48 % (0.33) and documented a satisfactory relation between oxygen-uptake and oxygen utilization in neuroleptanaesthesia.

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