Zusammenfassung
Im Zeitraum Oktober 1990 bis Juli 1992 wurden 58 Neugeborene sonographisch untersucht,
die eine intrauterine Drucksteigerung auf die fetale Hüfte durch Beckenendlage aufwiesen.
Diese Kinder wurden mit einer Kontrollgruppe von 66 Kindern verglichen, die keiner
Risikogruppe angehörten und keine familiäre Belastung aufwiesen. In der Typenverteilung
nach Graf bezüglich des Auftretens einer Hüftgelenksdysplasie zeigen sich deutliche
Unterschiede zwischen den Kindern, die aus Beckenendlage geboren wurden und den Kindern
der Kontrollgruppe. Während in der Kontrollgruppe eine normale Verteilung vorlag,
zeigen sich in der Beckenendlagegruppe sowohl nach Einlings- wie auch nach Zwillingsschwangerschaft:
1. Verschiebung der Feindifferenzierung zugunsten des Typs Ia, 2. Zunahme der IIa-Typen,
die aber erst nach dem dritten Lebensmonat als pathologisch eingestuft werden (als
Typ IIb, Persistenz der Verknöcherungsver-zögerung), 3. Zwei Hüftgelenksdysplasien
Typ IIg, 4. Eine Hüftgelenksdysplasie Typ IIIa. Wir empfehlen, sämtliche Kinder, die
sich intrauterin lange Zeit in einer Backenendlage befunden haben, sonographisch in
den ersten Lebenstagen zu screenen, damit möglichst früh therapeutische Konsequenzen
gezogen werden können.
Abstract
In the period between Octobcr 1990 and July 1992 58 newborn were ultrasonographically
examined be-cause of intrauterine breech presentation and therefore higher pressure
on the fetal hips. These children were compared with other 66 children who had neither
risk factors nor family disposition. We noted significant differences in the distribu-tion
of hip dislocation types (by Graf) between both groups. There was a normal distribution
among the control group. Children in breech presentation, whether twin or Single preg-nancy,
showed the following: (1) shift of the fine distribution to type Ia, (2) increase
of type IIa, classified as pathological not before the 3rd month of life (type IIb,
persistencc of delay of ossification), (3) two hip dislocations type IIg, (4) one
hip dislocation type IIIa. We recommend to perform ultrasound screening after delivery
in all children who have had an intrauterine breech presentation, so that treatment
can be started as soon as possible.
Schlüsselwörter
Neugeborenenscreening - Hüftsonographie - Beckenendlage - Hüftgelenkdysplasie
Key words
Newborn screening - Hip sonography - Breech presentation - Hip dislocation