Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1981; 16(6): 319-322
DOI: 10.1055/s-2007-1005392
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Plasma-ADH-Spiegel als perioperativer Streßparameter

2. MitteilungPlasma Antidiuretic Hormone level as Indicator of Postoperative Stress (Part II)B. v. Bormann1 , B. Weidler1 , R. Dennhardt3 , N. Frings2 , H. Lennartz2 , G. Hempelmann1
  • 1Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (Leiter: Professor Dr. med. G. Hempelmann)
  • 2Abteilung für Anästhesie und interdisziplinäre Intensivmedizin der Philipps-Universität Marburg (Leiter: Professor Dr. med. H. Lennartz)
  • 3Institut für Anästhesiologie, Universitätslclinikum Steglitz der Freien Universität Berlin (Leiter: Professor Dr. med. K. Eyrich)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zwanzig Patienten mit Oberbauch-Eingriffen wurde fünf Tage lang postoperativ täglich der ADH-Spiegel bestimmt: zusätzlich erfolgten Analysen der Serum-Kalium- und Serum-Natrium-Werte sowie der Plasma-Osmolalität.

Die Patienten der Gruppe A (n = 10) erhielten zur postoperativen Schmerzbekämpfung Fentanyl (0,1-0,2 mg verdünnt in 8 ml 0,9 %iger NaCl-Lösung) über einen Peridural-Katheter, in der Gruppe B (n = 10) erfolgte eine systemische Opiat-Gabe (15-25 mg Piritramid intramuskulär).

Die mittleren ADH-Werte des Gesamtkollektivs (n = 20) lagen im Gegensatz zu den Serum-Elektrolytwerten und der Plasma-Osmolalität signifikant über dem Normbereich. Bei den Patienten mit systemischer Opiat-Therapie lagen die ADH-Spiegel signifikant höher als in der Gruppe mit periduraler Opiat-Gabe. Die über den Norm-Wert erhöhten ADH-Werte in beiden Kollektiven werden als Streßantwort interpretiert. Unter dem Gesichtspunkt der postoperativen Streßbelastung ist die peridurale Opiat-Therapie der systemischen Opiat-Gabe zur Schmerzbekämpfung vorzuziehen.

Summary

For a period of five days serum levels of antidiuretic hormone (ADH) have been investigated postoperatively in a group of 20 patients with upper abdominal surgery. In addition serum electrolytes (Na+, K + ) and plasma osmolality have been controlled regularly. Patients in group A (n=10) received Fentanyl epidurally (0.1-0.2 mg diluted with 0.9 % saline solution) for treatment of postoperative pain, whereas in group B (n = 10) systemic opiate therapy was performed by intramuscular application of piritramide (Dipidolor®, 15-25 mg)

There was a significant increase in ADH in all patients, whereas serum electrolytes (Na+, K+) and plasma osmolality stayed within normal range. ADH-levels in group A (epidural opiate), however, were significantly lower than mean values in group B (systemic opiate application).

The postoperative increase in ADH is interpreted as a reaction to stress and trauma, being less pronounced, when epidural opiate therapy is performed for postoperative pain treatment.