Aktuelle Rheumatologie 1995; 20(5): 162-170
DOI: 10.1055/s-2007-1007936
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pathomorphologie der Bewegungsorgane bei der Spondylitis ankylosans*

Pathology of the Locomotory System in Ankylosing SpondylitisW.  Mohr
  • Abteilung Pathologie, Universität Ulm
* Dieser Artikel enthält Farb- und Schwarz-Welß-Abbildungen. Während die farbigen Abbildungen Gewebe von Patienten mit Spondylitis ankylosans entstammen, liegt den Grauton-Abbildungen Gewebe von Patienten ohne Spondylitis ankylosans zugrunde (Abb. 1, 7b u. e,8). Diese Abbildungen sollen die möglichen pathologisch-anatomischen Veränderungen bei der Spondylitis ankylosans verdeutlichen.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract

In the review article pathogenesis and morphology of the different manifestations of ankylosing spondylitis in the locomotory system are described. From the morphological point of view the pathogenesis of the wide spread disease is due to inflammation leading to cartilage and bone destruction. An inflammatory granulation tissue destroys the iliosacral joints, the intervertebral joints and discs and the peripheral joints. The subsequent ossification of the intervertebral discs may lead to the bamboo-spine. The role of a subchondral osteitis in the femoral head and of immobilization on the pathogenesis of cartilage atrophy are briefly discussed.

Zusammenfassung

In dem Übersichtsartikel werden Pathogenese und Morphologie der verschiedenen Manifestationen der Spondylitis ankylosans am Bewegungsapparat beschrieben. Vom morphologischen Erscheinungsbild her sind die strukturellen Veränderungen Folge einer Entzündung, die zu Knorpel- und Knochenzerstörungen führt. Ein Granulationsgewebe zerstört die Iliosakral- und Intervertebralgelenke sowie die Zwischenwirbelscheiben und auch die peripheren Gelenke. Der entzündlichen Zerstörung der Zwischenwirbelscheiben kann die Ausbildung der sog. Bambusstab-Wirbelsäule folgen lassen. Die eventuelle Bedeutung einer subchondralen Osteitis im Femurkopf für die Knochen- und Knorpelzerstörung und die Rolle der Immobilisation für die Knorpelatrophie werden kurz diskutiert.

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