Zusammenfassung
140 Patienten mit verschiedenen Formen von Schallempfindungsschwerhörigkeit wurden
mit dem Glycerol-Test nach Klockhoff untersucht. 66% der Patienten mit Morbus Menière
reagierten mit einem typischen vorübergehenden Höranstieg, 17 weitere Patienten mit
fluktuierendem Gehör unbekannter Ursache ohne Schwindel reagierten ebenso; sie werden
der Gruppe „cochleärer Menière” zugerechnet.
34% der Fälle mit klinisch sicherer Diagnose Morbus Ménière reagierten nicht auf Glycerol.
Wiederholte Kontrolluntersuchungen zeigten, dass wechselnde Ergebnisse vorkommen:
nach einer Menière-Attacke fällt der Glycerol-Test oft negativ aus, im Intervall wird
das Ergebnis dann zunehmend positiv bis zu einem Maximum vor dem nächsten Anfall.
Diese Beobachtung unterstreicht die Spezifität des Glycerol-Testes: er weist den zum
Zeitpunkt der Untersuchung bestehenden endolymphatischen Hydrops nach. Auch in einem
Fall von Schallempfindungsschwerhörigkeit mit Lues und in einem weiteren von Liquor-druckänderungen
synchron mit fluktuierendem Gehör (Lindsay und Zajtschuk) wurden positive Glycerol-Teste gefunden. Ob im letzteren Fall ein endolymphatischer
Hydrops besteht oder die Wirkung des Glycerols über die Wirkung des Liquordruckes
geschieht, bleibt ungeklärt. Bei anderen Ursachen der Schwerhörigkeit wurde in keinem
Fall ein positiver Glycerol-Test gefunden.
Summary
140 patients with various forms of sensorineural hearing loss were examined via the
glycerol test (Klockhoff). In 66% of the cases with Menière's disease, a typical temporary
threshold shift could be seen. 17 patients with fluctuating hearing loss of unknown
etiology without vestibular symptoms showed a similar effect; they were classified
as belonging to the group of the cochlear type of Menière's disease.
In 34% of cases with clinically assured diagnosis of Ménière's disease, glycerol did
not induce improvement in hearing. Repeated glycerol tests revealed varying results;
shortly after a Menière attack, the glycerol test was usually negative, whereas shortly
before the next attack the glycerol test changed to positive.
These data support the specificity of the glycerol test: The results depend on the
presence of endolymphatic hydrops at the time of examination. Positive results of
the glycerol test were also seen in the cases of reduced sensorineurol hearing associated
with syphilis, as well as in cases of cerebrospinal pressure changing synchronously
with fluctuating hearing loss (Lindsay and Zajtschuk). In all other cases of sensorineural hearing losses, no positive effect of the glycerol
test has been found.