Zusammenfassung
Um die Aussagekraft von hochauflösenden Ultraschallverfahren bei der Beurteilung von
Halslymphomen bewerten zu können, wurde eine Vergleichsuntersuchung zwischen Palpation,
Sonographie und intraoperativer Situation durchgeführt. Bei 42 Patienten wurden 210
Kriterien überprüft. Dabei zeigte sich, dass bei der Palpation eine Fehlerquote von
23,8%, bei der Sonographie von 4,8% und bei der Kombination beider Methoden von 1%
vorlag.
Im Ultraschall sind Lymphome ab einer Größe von 5 mm zu erkennen, während sie bei
der Palpation erst ab einer Größe von 15 mm zu tasten sind.
Die hochauflösende Sonographie stellt zur Abklärung von fraglichen Lymphomen am Hals
eine wesentliche Bereicherung der Diagnostik dar. Durch die genaue Beschreibung ist
das Auffinden der Lymphome intraoperativ erleichtert und die Abgrenzbarkeit gegenüber
den großen Halsgefäßen präoperativ gut zu beurteilen. Die Sonographie des Halses bietet
somit eine hohe Aussagekraft. Sie ist für den Patienten nicht belastend, nicht eingreifend,
leicht verfügbar und zeitlich wenig aufwendig.
Summary
In order to determine the value of high resolution ultrasonic procedures in the diagnosis
of lymphomas of the neck, a comparative study of palpation, sonography and the surgical
findings was undertaken. 42 patients were studied and 210 criteria evaluated.
The error incidence was found to be 23.8% for palpation, 4.8% for the sonography and
1% for the combination of the two methods.
The suprasonic procedure can detect a lymphoma from 5 mm. on, whereas palpation is
only possible upward of 15 mm. Therefore, high resolution sonography enables a more
precise evaluation and diagnosis of lymphomas of the neck. It facilitates the locating
of the lymphomas during surgery and also allows the differentiation to the large vessels
of the neck preoperatively. Thus, sonography of the neck is of high informative value
there is no physical inconvenience or stress for the patient, and it is easy and quick
to administer.