Zusammenfassung
Luft kann durch Schleimhautläsionen der Atem- und Speisewege infolge von Traumen, Operationen, anästhesiologischen Maßnahmen oder spontan in das umliegende Gewebe gelangen. Selten kommt es durch Bakterien zu Gasbildungen. In Kürze werden viele ätiologische Aspekte für Luftansammlungen im Kopf-Hals-Bereich angeführt. Anhand von Fällen mit Emphysembildung nach stumpfer und spitzer Schädelverletzung, Kehlkopftrauma, Zahnbehandlung, Schleudertrauma, Tonsillektomie und Adenotomie sowie spontan bei Asthma bronchiale werden Pathomechanismen und Therapie besprochen. Da die Therapie der Emphyseme von der Ätiologie abhängt, ist für den HNO-Arzt das Wissen um die verschiedenen Differentialdiagnosen und prophylaktischen Maßnahmen von Bedeutung.
Summary
Air may enter the tissue via injuries of the respiratory and alimentary tracts. The mechanisms governing the entrance of air are traumas, and surgical or anaesthe-siological measures; spontaneous entry is also possible. Infections with aerogenic bacteria are very rare. Numerous possible aetiologies for the accumulation of air in the head and neck have been reported. Case reports are given to discuss the pathomechanism and therapy of emphysema as a result of injuries of cranium and larynx, dental treatment, whiplash injury, adenotonsillectomy and spontaneously in asthma. The otolaryngologist should have thorough knowledge of differential diagnosis and prophylactic measures, since therapy depends upon the aetiology.