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DOI: 10.1055/s-2007-1008176
Die myxomatösen Reste im menschlichen Mittelohr*
Histologische Untersuchungen ihrer Rückbildung und MikrotopographieRemnants of Embryonic Mesenchyme in the Human Middle Ear * Herrn Prof. Dr. W. Becker zum 65. Geburtstag gewidmet.Publication History
Publication Date:
29 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Bis zum Ende des ersten Lebensjahres sind myxomatöse Reste im menschlichen Mittelohr nachweisbar. Sie kommen gehäuft im lateralen Kuppelraum und im Bereich der Labyrinthfenster vor. Histologisch handelt es sich um embryonales Mesenchym, das kollagene Fasern enthält und bei der Pneumatisation des Mittelohres zunächst stehenbleibt. Zu Beginn der Fetalzeit ist die Pauke vollständig von diesem Mesenchym ausgefüllt, welches infolge regressiver Veränderungen über eine präkollagene Zwischenstufe zur Tunica propria des Mucoperiostes im Mittelohr wird. Hierbei handelt es sich um einen immanenten, genetisch gesteuerten Prozeß, der aber offenbar auch von der Belüftung der Pauke abhängt. Die Bedeutung einer gestörten Tubenfunktion für die Persistenz der myxomatösen Reste und die Bedeutung der myxomatösen Reste für die Pathogenese des Cholesteatoms werden diskutiert. Aufgrund ihrer Mikrotopographie kommen diese Reste auch für Impedanzänderungen und Ausfall der Stapediusreflexe in Frage.
Summary
Histologic Studies on Regressive Changes and Microtopography. Remnants of embryonic mesenchyma in the human middle ear are visible until the end of the first year of life. They occur in the lateral part of the epitympanon as well as in the region of the cochlear fenestra. However, as a result of an incomplete Pneumatisation of the middle ear, they undergo regressive changes via differentiation to precollagenous tissue to form, finally, the tunica propria of the mucoperiosteal layer of the middle ear. Microtopography of these remnants is due to genetic factors but also depends on the function of the Eustachian tube. Alterations of the impedance of the tympanic membrane and the ossicular chain are possible because of the location of these remnants. The importance of obstructions of the Eustachian tube for the persistence of the remnants is discussed, as well as the part that they play in the pathogenesis of cholesteatoma of the middle ear.