Laryngorhinootologie 1983; 62(2): 65-67
DOI: 10.1055/s-2007-1008384
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differentialdiagnostische Probleme beim Kleinhirnbrückenwinkeltumor

Ein FallberichtProblems in the Differential Diagnosis of a Cerebellopontine Angle Tumour - A Case ReportC. L. Schmidt1 , S. Bockenheimer2 , Ch. Zöllner1
  • 1Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Kranke (Direktor Prof. Chl. Beck)
  • 2Sektion Neuroradiologie der Abteilung für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. W. Wenz) der Universität Freiburg
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der hier besprochenen Patientin kam es während der Stapedektomie (1977) wegen Otosklerose rechts zu einer Blutung in das ovale Fenster. Hörminderung, kalorisches Defizit und Schwindel resultierten. Wegen Zunahme des Schwindels über mehrere Jahre erfolgte eine ausführliche otologische und neurologische Untersuchung mit CT-Gaszisternographie des rechten Kleinhirnbrückenwinkels. Die Ursache des Schwindels konnte nicht geklärt werden. Wegen eines Hörsturzes links wurde die Patientin 1981 in der Universitäts-HNO-Klinik Freiburg aufgenommen.

Die ERA-Untersuchung ergab den dringenden Verdacht auf retrokochleären Schaden links, die Gas-Zisternographie ergab ein kleines-mittlerweile operativ bestätigtes-Akustikusneurinom links.

Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung der ERA bei der Suche nach den Ursachen ein- oder beiderseitiger Innenohrschwerhörigkeit sowie die Notwendigkeit, die CT-Gaszisternographie bei unklaren Befunden stets beidseits durchzuführen.

Summary

A patient, suffering from otosclerosis of the right ear, was stapedectomized in 1977. Due to bleeding into the oval window during surgery, a persistent deficit of inner ear performance occurred, causing vertigo and hearing loss of high frequencies, in the right ear. As vertigo increased over the years, the patient underwent extensive otological and neurological examinations without result. Because of anamnestic data all interest was focussed on the right ear, and even gas cisternography was performed on the right side only. Due to a leftside sudden hearing loss, the patient came to the Freiburg ENT Hospital in 1981. ERA examinations and, finally, gas cisternography revealed a tumour-meanwhile confirmed by surgery (acoustic neurinoma)-of the left cerebello-pontine angle.

As a consequence of this it must be pointed out that in all cases of unilateral or bilateral loss of hearing of the inner ear and vertigo of unclear etiology, ERA investigations and bilateral gas cisternography should be performed.