Laryngorhinootologie 1983; 62(4): 160-163
DOI: 10.1055/s-2007-1008404
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Frühe akustisch evozierte Potentiale (FAEP) nach Läsionen des N. cochlearis im Kleinhirnbrückenwinkel

Eine tierexperimentelle StudieEarly Auditory Evoked Potentials (EAEP) after Cochlear Nerve Lesions in the Cerebello-Pontine Angle: An Experimental Study in RabbitsH. Mika, K. Maurer
  • Universitäts-HNO-Klinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. med. J. Helms)
  • Psychiatrische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. med. O. Benkert)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer tierexperimentellen Studie wurde an 20 Kaninchen nach okzipitaler Kraniotomie der Kleinhirnbrükkenwinkel freigelegt und verschiedene Läsionen entlang des 8. Hirnnerven gesetzt. Gleichzeitig wurden akustisch evozierte Potentiale abgeleitet.

Proximal des Meatus acusticus internus gelegene Läsionen hatten kaum einen Einfluß auf die Welle I.

Die Wellen II-V verschwanden nach Traumatisierung des Nerven und ließen entsprechend des Läsionsausmaßes eine Regeneration bis zur vollständigen Wiederherstellung des Ausgangsniveaus erkennen.

Bei isolierter Durchtrennung oder Quetschung des N. acusticus entwickelte sich ein Abbruch der Wellenformation nach erhaltener, teils gering basisverbreiterter und latenzverzögerter Welle I. Leichte, definierte Drucke auf den Nerven ließen nach vorübergehendem Wellenabbruch nach Welle I eine Erholung erkennen, die nach 2-3 Tagen Verlaufskontrolle weitgehend abgeschlossen war.

Summary

After exposure of the cerebello-pontine angle, various lesions were applied to the cochlear nerve in 20 rabbits. Changes of the EAEP were registered at the same time. Lesions proximal to the internal auditory meatus hardly exercised any influence on wave I. Waves II-V disappeared immediately after the trauma. Partial or complete recovery was observed, depending on the extension of the nerve lesion.

Dissection or crushing of the cochlear nerve resulted in permanent disappearance of the waves II-V. Wave I often showed a slight reduction of amplitude, combined with a broadening of its duration and increase in latency. Lesions of minor intensity produced a transient disappearance of waves II-V. Recovery of these waves occurred within the following 2-3 days.