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DOI: 10.1055/s-2007-1008405
Computertomographische Diagnostik der epiduralen Abszesse, subduralen Empyeme, Meningitiden und Hirnabszesse
Computed Tomography in Epidural Abscess, Subdural Empyema, Meningitis, and Brain AbscessPublication History
Publication Date:
29 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Computer-Tomographie vermag bei der Diagnostik der Meningitiden keinen wesentlichen Beitrag zu leisten. Hier bilden klinische Untersuchungen und Liquorpunktion weiterhin den Schwerpunkt. Nach Fortschreiten der Entzündung über eine lokal begrenzte Encephalitis und folgender Einschmelzung gelingt der computertomographische Abszeßnachweis in fast allen Fällen. Da hier auch die typische Ringstruktur der Abszeßkapsel nachgewiesen werden kann, ersetzt die Computer-Tomographie auch die Hirnszintigraphie, die in fast jedem Fall den Nachweis einer Aktivitätsanreicherung bringt, wobei die Membranbildung zur differentialdiagnostischen Abklärung jedoch häufig nicht nachgewiesen werden kann. Außerdem ermöglicht die Computer-Tomographie den direkten Bezug zu den umgebenden anatomischen Strukturen und klärt z.B. die Frage nach Verdrängung und drohendem Einbruch in das innere Ventrikelsystem. Auch die epi- und subduralen Abszesse sind computertomographisch sicher zu diagnostizieren und gestatten ein gezieltes therapeutisches Vorgehen, während die Szintigraphie hier nur eine unspezifische Aktivitätsanreicherung zeigt, die oftmals die Unterscheidung in epi- oder subdurale Lage des Entzündungsherdes nicht zuläßt.
Summary
Computerised tomography cannot be of great help in diagnosing meningitis. Examination of the cerebrospinal fluid remains essential. After the inflammation of the meninges has progressed to some stage of encephalitis, the formation of an abscess can be located via computed tomography. It is characterised by the ring-type abscess capsule. Computed tomography for diagnostic purposes is superior to cerebral scanning, which demonstrates enhanced activity, but does not show the formation of a membrane, so essential for differential diagnosis. Furthermore, computed tomography shows the adjacent anatomical structures and answers the questions of displacements and threatening invasion of the ventricle system. Epidural and subdural abscesses can also be located by computed tomography. Therapy can begin directly after computerised tomography, whereas in scintigraphy only a non-specific enhanced activity is present, which often does not allow differentiation between epidural and subdural location.