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DOI: 10.1055/s-2007-1008487
Die Rundstiellappenplastik im Kopf-Hals-Bereich aus heutiger Sicht
The Tubed Pedicle Flap in Head and Neck TodayPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)
Zusammenfassung
Nach Darlegung der biologischen Grundlagen der Rundstiellappenplastik werden deren Vor- und Nachteile sowie die Technik der Lappenbildung, Lappenverpflanzung und Lappenwanderung erörtert. Ergänzend dazu wird auf den gestielten Fettlappen hingewiesen. Aus heutiger Sicht kommt insbesondere den der hinteren seitlichen Halsregion entnommenen Halshautlappen Bedeutung zu, da diese vorzüglich zur Behebung von Verbrennungsfolgen im Gesicht und an der Ohrmuschel, aber auch zur Versorgung intraoraler tumorbedingter Defekte geeignet sind.
Auch der Flankenlappen hat im Zeitalter der mikrovaskulären Chirurgie und der myokutanen Lappenbildungen nach wie vor einen festen Indikationsbereich, wobei insbesondere seine Verwendung bei größeren Defekten im Gesichts-Mundhöhlenbereich und bei der angeborenen Hemiatrophia faciei zum Ersatz des fehlenden subkutanen Fettes zu nennen sind.
Summary
After a review of the biological fundamentals of tubed pedicle flap plasty the advantages and disadvantages as well as the techniques of formation of flaps, transplantation of flaps and migration of flaps are discussed. Furthermore the pedicle flap of fat is presented.
Today the skin flaps of the postero-lateral cervical region are of great practical importance due to the fact that they are commonly used both for reconstructive surgery of face burns and of the auricle, and for closure of tumor defects in the oral cavity.
In the age of microvascular surgery and the formation of myocutaneous flaps the flank flap has kept its definite indication, especially for the repair of greater defects of the face, oral cavity and congenital facial hemiatrophy. The repair consists of the replacement of missing subcutaneous fat.