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DOI: 10.1055/s-2007-1008564
Erste klinische Erfahrungen mit einer neuen Methode intraarterieller Chemotherapie maligner Tumoren im Kopf-Hals-Bereich*
A New Method of Intraarterial Chemotherapy of Malignant Head and Neck Tumors - First Results * Auszugsweise vorgetragen auf der 52. Jahresversammlung der Dtsch. Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie 1981.Publication History
Publication Date:
29 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Sechs Patienten mit malignen Tumoren der Mundhöhle und des Oberkiefers wurden intraarteriell mit Methotrexat, Bleomycin und Cisplatin behandelt. Dabei kam ein neues Verfahren der intraarteriellen Infusion zur Anwendung, das eine selektive Kanülierung der zum Tumor führenden Arterie und eine protrahierte intraarterielle Therapie bis zu acht Wochen ermöglichte. Drei Patienten hatten nur eine partielle Remission infolge vorzeitiger Thrombosierung der entscheidenden Arterie. In diesen Fällen wurde die Chemotherapie intravenös fortgesetzt. Die komplette Tumorremission der übrigen Patienten zeigt, dass die neue Methode klinisch praktikabel ist und dass die Beachtung der pharmakologischen Grundlagen bei der Durchführung der i. a. Chemotherapie großen Einfluß auf ihren Erfolg hat.
Summary
Six patients with malignant head and neck tumors were treated using a new technique of intraarterial (IA) cytostatic drug infusion. IA therapy was carried out percutaneously, following neck dissection and vascular-surgical preparation of the neck arteries: The external carotid artery was prolonged by an autogenic saphenal vein graft and anastomosed more proximally to the common carotid artery. By this method, IA therapy with Methotrexate, Bleomycin and Cisplatinum could be performed over several weeks. Three of the patients had only incomplete remission because of early thrombosis of the venous graft due to insufficient anticoagulation. However, in three patients IA therapy could be continued until complete remission was achieved. The results indicate the importance of some pharmacological factors that should be respected in IA cytostatic drug infusion.