Laryngorhinootologie 1982; 61(6): 294-296
DOI: 10.1055/s-2007-1008577
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ist der „Second look” nach Cholesteatom-Operation bei geschlossener Technik berechtigt

(Unser Begriff der „Indikatorperle”)Is the “Second Look” Justified after Cholesteatoma Surgery According to the Closed Technique? (Our concept of “Indicator-Pearl”)H. Gerlach
  • Hals-Nasen-Ohren-Abteilung des Jung-Stilling-Krankenhauses, Siegen/Westf. (Leitender Arzt: Dr. med. H. Gerlach)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter 1218 Tympanoplastiken der letzten 3 Jahre fanden wir 507 Cholesteatome. Bei primärer Operation wurde bei 287 die geschlossene Technik, bei 77 die offene Technik gewählt. Unter 143 Cholesteatom-Nachoperationen blieben weiterhin 60 geschlossen, aber bereits bei 83 erfolgte Umwandlung zur offenen Technik.

Unter 123 „Second look”-Operationen fanden wir 25 Rezidive, also 20%. Dieses führt zu zweierlei Hinweisen:

  1. Trotz strengster Indikation zur geschlossenen Technik fanden sich bei den erforderlichen „Second look”-Operationen in 20 % Rezidive. In allen Fällen konnte die geschlossene Technik beibehalten werden. Allein dadurch ist die Berechtigung des "Second look” gegeben.

  2. Einen idealen Zeitpunkt für den „Second look” gibt es nicht, um mit Sicherheit ein weiteres Rezidiv ausschließen zu können. Wir glauben nach unseren bisherigen Erfahrungen, dass der Ein-Jahresabstand am günstigsten ist. Nach dieser Zeit zeigt sich bereits ein Rezidiv gewissermaßen im „stadium nascendi” als kleine Perle, die als Träger eines Epithelrestes leicht entfernt werden kann. Wir haben für diesen Cholesteatom-Rezidiv-Befund den Begriff A„Indikatorperle” gewählt.

Summary

Among 1218 tympanoplastic operations of the last three years we found 507 cholesteatomas. In primary operations we chose the closed technique for 287 and the open technique for 77. In 143 cholesteatoma post operations 60 remained closed but 83 were already been modified in favour of the open technique.

In 123 “Second look” operations we found 25 recurrendes, i. e. 20 %. This results in the following aspects:

  1. In spite of strictest indications for the closed technique we found recurrences in 20 % of the necessary “Second look” operations. In all cases we could maintain the closed technique. This alone justifies the “Second look”.

  2. No ideal time for the performing the “Second look” to exclude a further recurrence can be named. We believe according to our experience that the most favourable time to operate is after one year. After such a period a recurrence shows itself consequently in a “stadium nascendi” in form of a small pearl, being a carrier of an epithelial rest, which can be easily removed. We call this finding “Indicator-Pearl”.