Laryngorhinootologie 1982; 61(8): 441-444
DOI: 10.1055/s-2007-1008604
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sandwich-Bestrahlung bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Tonsille, des Zungengrundes und des Hypopharynx

Preoperative Short-Term Irradiation in Squamous Cell Carcinoma of the Tonsils, the Base of the Tongue and the HypopharynxW. Mann, M. Wannenmacher, Chl. Beck, K. Laniado
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. Chl. Beck) Abteilung Röntgen- und Strahlentherapie (Prof. Dr. Dr. M. Wannenmacher)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwei Kollektive von jeweils 40 Patienten mit gleichen kanzerologischen Merkmalen werden gegenübergestellt. Primärtumoren waren Plattenepithelkarzinome der Tonsille, des Zungengrundes und des Hypopharynx.

Bei der einen Gruppe von Patienten erfolgte eine präoperative Kurzzeitvorbestrahlung mit 20 Gy, die radikale Tumorentfernung mit gleichseitiger Halsausräumung und eine postoperative Dosisaufsättigung bis zu 60 Gy. Die zweite Gruppe wurde primär operiert und nachbestrahlt. Die Überlebenskurven und die rezidivfreie Überlebenszeit unterschieden sich in beiden Kollektiven nicht. Bei Primärtumoren des Hypopharynx schnitten Patienten mit Sandwichtherapie etwas schlechter ab. Bei diesem Therapiemodus war auch für das gesamte Kollektiv ein statistisch signifikant längerer stationärer Aufenthalt notwendig.

Summary

Taking into account the death rate of all other causes for that age group and comparing the survival time and the recurrence rate in patients with preoperative short-time irradiation with telecobalt 60 and a focal dose of 20 Gy with a second group of patients treated with postoperative radiotherapy, we were unable to detect any advantage of the so-called “sandwich therapy” in cancer of the tonsils, the base of the tongue or the hypopharynx. On the contrary: patients with “sandwich therapy” had to be hospitalized longer because of the interval between preoperative radiotherapy and surgery and because of the delay in restoring postoperative speech and deglutition.