Zusammenfassung
as Hauptproblem der Therapie maligner Kopf-Hals-Tumoren liegt in den meisten Fällen
in der Kontrolle des Primärtumors und der regionären Lymphknoten-Metastasen. Daher
wurden bereits Ansätze unternommen, gerade diese Tumorart durch eine regionale Chemotherapie
zu behandeln (intraarteriell, intratumoral). Ziel dieser Therapievarianten ist einerseits
eine Erhöhung der medikamentösen Aktivitäten am geforderten Wirkungsort und andererseits
eine Erniedrigung der systemischen Toxizität der eingesetzten Medikamente. Da sowohl
adäquate tierexperimentelle Untersuchungen als auch randomisierte prospektive Studien
zu diesem Komplex weitgehend fehlen, haben wir die vorliegende Studie durchgeführt.
In Stamm 2 Meerschweinen mit intradermal wachsenden und bereits lymphogen metastasierten
Linie 10 Tumoren wurden kinetische und therapeutische Experimente durchgeführt. Als
Zystostatikum wurde Bleomycin in unterschiedlichen galenischen Präparationen verwendet
(wäßriges Bleomycin, Öl-Suspension, Öl-Emulsion).
In den kinetischen Studien wurden die niedrigsten Bleomycin-Aktivitäten im Tumor nach
intravenös wäßriger Bleomycin-Applikation bestimmt, gefolgt von der intratumoralen
Applikation wäßrigen Bleomycins und von Bleomycin-Öl-Suspension. Die höchsten Aktivitäten
wurden nach intratumoraler Injektion von Bleomycin-Emulsion erreicht. Die Bleomycin-Konzentrationen
im Tumor waren 1000mal höher als nach intravenöser Injektion von wäßrigem Bleomycin.
Ähnliche Ergebnisse wie für den Primärtumor ergaben sich für die drainierenden, metastatisch
veränderten Lymphknoten. Die Bleomycin-Aktivitäten nach intratumoraler Applikation
von Bleomycin-Emulsion waren l00mal höher als nach intravenöser wäßriger Bleomycin-Injektion.
Die kinetischen Ergebnisse wurden dann durch Therapieexperimente ebenfalls in Stamm
2 Meerschweinen bestätigt. Durch die Experimente ließ sich nachweisen, dass die intratumorale
Therapie mit Bleomycin-Emulsion allen anderen Applikations- und Präparationsarten
überlegen war. Aufgrund dieser erfolgreichen experimentellen Untersuchung wurde eine
klinische Studie für inoperable Patienten mit Plattenepithel-Karzinomen im Kopf-Hals-Bereich
begonnen. Tumorpatienten wurden 12mal intratumoral mit 15 mg/m2 Körperoberfläche Bleomycin-Emulsion in 3tägigen Intervallen behandelt. Die Nachbeobachtungszeit
liegt jetzt bei ca. 2 Jahren, und es konnten keine wesentlichen Nebenwirkungen beobachtet
werden. Die intratumorale Chemotherapie zur Behandlung einer regionalen malignen Erkrankung
- Primärtumor und regionale metastatisch veränderte Lymphknoten - scheint eine erwägenswerte
Behandlungsmethode für ausgesuchte Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen zu sein.
Summary
When dealing with squamous cell carcinomas of the head and neck in most cases the
problem is control of local primary tumor growth and regional lymph node metastases.
Therefore attempts have already been made to treat this type of cancer by regional
chemotherapy, e. g. intraarterial (ia.) and intralesional (il.) chemotherapy. The
main goal of these types of drug application is on the one hand to achieve higher
drug concentrations at the site of action than reached after systemic administration
and on the other to decrease the systemic drug toxicity. The lack of adequate animal
experiments and the absence of prospective randomized clinical trial comparing regional
with systemic chemotherapy have led to our present studies.
In strain 2 guinea pigs with intradermally growing and already lymphogenically metastasised
line 10 tumors kinetic and therapeutic experiments were performed with different galenic
preparations of bleomycin.
Bleomycin was used as aqueous solution, oil suspension, and oil emulsion. In the kinetic
experiments the lowest bleomycin activities in the tumor were measured after iv. injection
of aqueous bleomycin solution followed by ii. application of aqueous bleomycin and
bleomycin oil suspension. The highest activities were determined after il. injection
of bleomycin emulsion. The concentrations of bleomycin in the tumor were 1 000 times
higher than after iv. injection of aqueous bleomycm. Similar results as for the primary
tumor were obtained for the draining metastatic lymph nodes. The bleomycin activities
after ii. application of bleomycin emulsion were 100 times higher than after iv. treatment
with aqueous bleomycin. These kinetic results were then confirmed by therapeutic experiments
again in strain 2 guinea pigs. The Experiments indicated that il. therapy with bleomycin
oil emulsion was superior to all other modes of application and preparations tested.
Therefore a clinical trial was set up for inoperable patients with squamous cell carcinomas
of the head and neck. Patients were treated 12 times ii. with 15 mg/m2 bleomycin emulsion in qd 4 intervals. The observation period is now up to two years
and no major side effect could be observed. Intralesional chemotherapy for regional
disease - primary tumor and regional metastatic lymph nodes - seems to be a valid
treatment procedure for selected patients with squamous cell carcinomas of the head
and neck.