Laryngorhinootologie 1981; 60(6): 299-303
DOI: 10.1055/s-2007-1008724
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nachweis maligner Halslymphknotenveränderungen mit Hilfe der Szintigraphie*

Evidence of Malignant Cervical Lymphatic Nodes Changes with the Help of the ScintigraphyL. Keßler, D. Tölle, W.-G. Franke
  • Hals-Nasen-Ohrenklinik (Dir.: Prof. Dr. sc. med. L. Keßler) Abteilung für Nuklearmedizin (Leiter: Doz. Dr. sc. med. W.-G. Franke) der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus” Dresden
* Auszugsweise vorgetragen auf dem Kongreß der Ungarischen HNO-Gesellschaft, Szeged 24.-28.8.1980
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Prüfung der Aussagefähigkeit nuklearmedizinischer Verfahren bei der Tumordiagnostik wurden an 46 Patienten mit überwiegend malignen Neubildungen im Kopf-Hals-Bereich lymphoszintigraphische und tumorszintigraphische Untersuchungen durchgeführt. Die Lymphoszintigraphie erfolgte mit 198Au-Kolloid, die Tumorszintigraphie mit 67Ga-zitrat. Beide Verfahren kamen in Abhängigkeit von der Fragestellung sowohl allein als auch kombiniert zur Anwendung. - Die Lymphoszintigraphie gestattet eine Aussage über Funktion und Zustand des zervikalen Lymphsystems unter physiologischen und pathologischen Bedingungen sowie nach Operationen (neck dissection) und Bestrahlungen. Sie unterstützt die Lokalisationsdiagnostik und gibt Auskunft über die Radikalität von Eingriffen am Lymph(knoten)system. - Die Eignung von 67Ga-zitrat zur positiven Tumorszintigraphie wird bestätigt. Es zeigt sich, dass maligne Lymphome eine stärkere Anreicherung des Radionuklids aufweisen als Karzinome und deren Metastasen. Für eine sichere Darstellung ist eine Mindestgröße von 1,5 cm Durchmesser erforderlich. Die Tumorszintigraphie hat ihren Wert im Rahmen differentialdiagnostischer Untersuchungen bei zunächst unklarer Histologie und bei der Ausbreitungsdiagnostik von malignen Prozessen. Sie trägt zu einer gesicherten Stadieneinteilung bei und gestattet damit eine bessere Therapieplanung. Durch eine frühzeitige Erkennung von Tumorresten und -rezidiven leistet sie Unterstützung bei der Therapiekontrolle. - Lymphoszintigraphie und Tumorszintigraphie stellen eine Bereicherung der diagnostischen Möglichkeiten bei Tumoren im Kopf- und Halsgebiet dar, wobei sich ihre kombinierte Anwendung besonders zur exakten Lokalisationsdiagnostik empfiehlt.

Summary

Lymph-scintigraphic and tumourscintigraphic examinations were carried out on 46 patients with predominantly malignant new growth in the E. N. T. area. The lymph scintigraphy was carried out with 198Au colloid the tumour scintigraphy with 67Ga citrate. Both procedures were used single as well as combined in dependence on the aim. - The lymph scintigraphy gives a statement about the function and the state of the cervical lymph systems under physiologic and pathologic conditions as well as after operation (neck dissection) and radiotherapy. It supports the diagnosis of localisation and gives information about the severeness of surgical treatment of the lymphatic (node) system. - The suitability of 67Ga citrate is confirmed for the positive tumour scintigraphy. It is shown that malignant lymphomas have a greater concentration of the radio nuclide than carcinomas and their metastases. A minimum size of 1.5 cm in diameter ist necessary for a reliable representation. The tumour scintigraphy is valuable within differential diagnosis of treatment of initially unclear histology and of diffusible diagnosis of malignant processes. It contributes to a secure stage division and thus permits a better therapy planning. It supports the control of therapy because of an early recognition of the remaining parts of tumours and recurrence of tumours. - Lymph scintigraphy and tumour scintigraphy are an enlargement of the diagnostic possibilities of tumours in the head and throat area, whereby its combined application is advantageous especially for the exact diagnosis of localisation.