Laryngorhinootologie 1981; 60(6): 312-317
DOI: 10.1055/s-2007-1008727
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einseitige Rekonstruktion von Ohrmuscheldefekten mit einem „Transpositions-Rotationslappen”*

The “Transposition-Rotation Flap” in the One Stage Reconstruction of Auricle DefectsH. Weerda, G. Münker
  • Aus der Universitäts Hals-, Nasen- und Ohrenklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Chl. Beck)
* Vortrag gehalten auf der 64. Versammlung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte vom 19.-21.9.1980 in Bad Kissingen.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir haben einen „Rotations-Transpositionslappen” entwickelt, um dreischichtige Ohrmuscheldefekte einzeitig zu rekonstruieren. Dabei befördert der behaarte Rotationslappen (Transportlappen) den haarlosen Transpositionslappen (Rekonstruktionslappen) in die richtige Position hinter das Ohr. Durch Auffalten können Vorder- und Rückseite der Ohrmuschel über eine Stütze aus Rippenknorpel oder Knorpel des anderen Ohres rekonstruiert werden. Bei erhaltener Helix wird das Epithel an der Durchzugsstelle entfernt. In ähnlicher Weise werden große Defekte der retro- und post-aurikulären Region gedeckt oder die Ohrmuschel bei Mißbildungen aufgebaut.

Summary

To close full thickness auricle defects (Fig. 1a) we use a hairbearing rotation flap to transport the non-hairbearing transposition flaps in the right, retroauricular position (Fig. 1b). The scars are lying in the hair and in the RSTL[**] of the neck.

If the helix is not resected (Fig. 6 a), we have to remove epithelium to fix the folded transposition flap in the defect (Fig. 6 c). In the same way we use this flap to close large defects in the retro- and postauricular region and to reconstruct auricle deformities.

1 Relaxed Skin Tension Lines

1 Relaxed Skin Tension Lines