Laryngorhinootologie 1981; 60(6): 321-328
DOI: 10.1055/s-2007-1008729
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Karzinome des Nasenrachens

Klinische Aspekte - Behandlungsergebnisse - OptimierungskriterienCarcinomas of the Nasopharynx. Clinical Aspects - Treatment Results - Therapeutical ImprovementsN. Leipner, P. Barwig, H. Frommhold
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Hals-Nasen-Ohren-Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Becker) der Universität Bonn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

In den Jahren 1968-1977 wurden 44 von 63 Patienten mit einem Nasenrachenkarzinom und 15 von 19 Kranken mit einem malignen Lymphom im Nasopharynx kurativ bestrahlt. Die Überlebensziffern betragen für alle Karzinome nach 3 Jahren 63,2%, nach 5 Jahren 46,5%. Die Hälfte der Patienten erreicht nur 9% ihrer mittleren, alters- und geschlechtsentsprechenden Lebenserwartung. Je nach histologischem Typ ist die Prognose unterschiedlich. Die geringsten Überlebenschancen hatten Patienten mit einem Transitionalzellkarzinom; die Hälfte von ihnen lebte nicht länger als 0,08% ihrer altersentsprechenden Lebenserwartung. Knocheninfiltration und Lymphknotenmetastasen beeinflussen das Behandlungsergebnis negativ. Lokalrezidive entwickelten sich bei 20% der Patienten. An Beispielen von 3 Patienten, die nicht zu dem analysierten Kollektiv zählen, werden unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse die strahlentherapeutischen Möglichkeiten diskutiert und optimiert. Es stellt sich heraus, dass bei Bestrahlung mit 42 MeV Bremstrahlen eine wesentlich günstigere Isodosenverteilung im Zielvolumen erreicht wird als bei der Anwendung von Kobalt-60-Strahlen.

Summary

In the years from 1968-1977 to 44 out of 63 patients with carcinomas of the nasopharynx and to 15 out of 19 patients with malignant lymphomas of the nasopharynx curative radiation therapy was applied. The survival-rates for all carcinomas amount to 63,2% after 3 years, and to 46,5% after 5 years. Half of the patients live up to only 9% of their mean, age- and sexdependent lifeexpectation. The prognosis differs with the histological type. Patients with transitional-cell-carcinomas had the smallest chance of survival; half of them did not survive. 0.08% of their agedependent lifeexpectation. Skeletal infiltration and metastases of the cervical lymph nodes have a bad influence on the therapeutic results. Local recurrences developed in 20% of the patients. Using the examples of 3 patients, who don't belong to the analized collective, we shall discuss and optimate the radiotherapeutic management. As a result it is found out, that the megavoltage irradiation therapy (42 MeV X-rays) makes a better dose distribution in tumor-volume than cobalt 60 rays.