Zusammenfassung
Bei der elektronenmikroskopischen Untersuchung der Tumor-Stromajunktion von invasiven
Plattenepithelkarzinomen des Kehlkopfes wurden ultrastrukturelle Alterationen der
Basallamina und der assoziierten Halbdesmosomen beobachtet. Die Basallamina war sehr
dünn, unterbrochen oder fehlte über ausgedehnte Abschnitte der Junktion. An einigen
basalen malignen Keratinozyten fanden sich tiefe dermale Invaginationen oder multiple,
unregelmäßig geformte Einstülpungen der Plasmamembran, welche mit Halbdesmosomen besetzt
und von einer Basallamina bedeckt waren. Andere strukturelle Veränderungen erstreckten
sich auf das Vorkommen einer Basallamina an den lateralen Zelloberflächen in dem Interzellularraum
zwischen angrenzenden malignen Keratinozyten. Diese Ergebnisse werden im Hinblick
auf eine mögliche Barrierefunktion der Basallamina während der Tumorinvasion in das
darunterliegende Stroma diskutiert. Die Beobachtungen weisen darauf hin, dass die
Durchbrechung der Basallamina an der Tumor-Stromajunktion nicht als ultrastrukturelles
Kriterium der Tumorinvasion in Larynxkarzinomen gelten kann.
Summary
The tumor-stroma junction of invasive squamous cell carcinoma of the larynx was examined
by electron microscopy. Ultrastructural alterations of the basal lamina and associated
hemidesmosomes were observed. The basal lamina was very thin, discontinuous or absent
from extensive areas of the junction. Some basal malignant keratinocytes exhibited
deep dermal invaginations or multiple irregularly shaped infoldings of the plasma
membrane which were studded with hemidesmosomes and were covered by a basal lamina.
Other structural changes were the occurrence of a basal lamina on lateral cell surfaces
in the intercellular space between adjacent malignant keratinocytes. These results
are discussed in connection with the possible barrier function of the basal lamina
during tumor invasion of the underlying stroma. The observations indicate that disruption
of the basal lamina should not be regarded as an ultrastructural criterion for tumor
invasion in laryngeal carcinoma.