Laryngorhinootologie 1980; 59(2): 88-97
DOI: 10.1055/s-2007-1008824
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Iontophorese - Lokalanästhesie an Gehörgang und Trommelfell*

Iontophoresis - Local Anesthesia at the Ear Canal and Tympanic MembraneP. Tolsdorff* Vortrag, auszugsweise gehalten auf der 50. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, im Mai 1979 in Berlin.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Operative Eingriffe an Gehörgang und Trommelfell erfordern eine ausreichende Anästhesie. Allgemeine Sedierung und anschließende Infiltrationsanästhesie ist relativ aufwendig, aufgrund der Injektionen nicht ganz schmerzfrei und für den ambulanten Bereich (z.B. Fahrtüchtigkeit) nicht unbedingt geeignet. Das Iontophoreselokalanästhe-sieverfahren hingegen läßt sich hervorragend ambulant verwenden. Im Prinzip wird hierfür mit Hilfe des galvanischen Stromes das Lokalanästhetikum in ionisierter Form durch das intakte Oberflächenepithel der Gehörgangs- und Trommelfellkutis an die Nervenzellmembran herantransportiert. Das erstmals 1911 beschriebene Verfahren weist seit dem Einsatz besserer Elektroden und eines modernen Lokalanästhetikums keine toxische Nebenwirkung mehr auf. Die anatomischen, pharmakologischen und chemisch-physikalischen Grundlagen des Verfahrens werden dargelegt und über eigene Erfahrungen mit der Methode an einem größeren Patientenkollektiv über mehr als 2 Jahre mit dem eigens hierfür konzipierten Gerät berichtet.

Summary

Operations to the external ear canal and tympanic membrane necessitate sufficient local anesthesia. General sedation followed by infiltration anestesia, is rather time-consumming, can be painful due to the injection, and is not particularly satisfactory for the treatment of outpatients. The iontophorese-technique, however, of local anesthesia, is applicable particularly for the treatment of outpatients. Principally, the local anesthetic is transported in ionisised form to the nerve membrane, by means of calvanic currents through the healthy surface epithelial tissue of the external ear canal or the eardrum. The technique described for the first time in 1911 no longer shows toxic sides-effects since the introduction of improved electrodes and more modern local anesthetic. The anatomic, pharmacological, chemical and physical basics of the technique will be described. The lecture will be based on personal experience of the method, taken from large groups of patients over a period of more than two years, using equipment specially designed for this purpose.