Zusammenfassung
Mit Hilfe histologischer Untersuchungen konnten wir Folgendes zeigen: 1. Gestörte
Tubenfunktion ist eine Ursache für das Entstehen des Adhäsivprozesses und der Retraktionstasche.
2. Die Retraktionstasche ist Vorläufer des Cholesteatoms, da sie gute Bedingungen
für das Einwachsen des Epithels schafft. 3. Granulationsgewebe im Mittelohr bietet
die nutritive Basis für die sogenannte Matrix, ohne die ein Cholesteatom nicht wachsen
kann. 4. Wir glauben damit gezeigt zu haben, dass ein Cholesteatom bei intakter Membran
entstehen kann, allerdings nur dann, wenn dieser die Pars fibrosa fehlt. 5. Dieses
Cholesteatom schiebt das zerdehnte Trommelfell vor sich her oder was von diesem geblieben
ist. Widerstandsfähige Strukturen, wie eingewickelter langer Amboßfortsatz, der Hammer
oder die Tensorsehne, erlauben die Halsbildung des Cholesteatoms. Hierdurch ist der
Weg aufgezeigt, der vom serösen Tubenmittelohrkatarrh über die chronische Otitis media
adhaesiva zum Adhäsivprozeß und Cholesteatom führt, an dessen Anfang die gestörte
Tubenfunktion steht.
Summary
By means of histological studies we could show: 1. Malfunction of the auditory tube
is a reason for the development of the adhesive process and the retraction pocket.
2. The retraction pocket is the precursor of cholesteatoma, because of best conditions
for the epithelial ingrowth. 3. Granulation tissue within the tympanic cleft is nutritive
basis for the socalled matrix and allows the growth of the cholesteatoma. 4. We may
have shown, that a cholesteatoma can develop inspite of an intact membrane, first
of all if the pars fibrosa is lacking. 5. That cholesteatoma pushes inwards the distended
tympanic membrane or the remnants of it. Resisting structures as the enwrapped long
process of incus, the malleus or the tensor tendon allow the neck formation of the
cholesteatoma. So the way is shown, which leads from serotubotympanitic catarrh and
otitis media adhaesiva to adhesive process and cholesteatoma. The starting point is
a tubal malfunction